Dates of Life
1716 – 1781
Place of birth
Liebenberg (Neulöwenberg)
Occupation
evangelischer Prediger
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 123388287 | OGND | VIAF: 23048095
Alternate Names
  • Stosch, Eberhard Heinich Daniel
  • Stosch, Eberhard Heinrich Daniel
  • Stosch, Eberh. Henr. Dan.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

Index (NDB/ADB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Stosch, Eberhard Heinich Daniel, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123388287.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Stosch: Eberhard Heinrich Daniel St., evangelischer Prediger, 1781. St. wurde am 16. März 1716 zu Liebenberg in der Mittelmark geboren, wo sein Vater, der nachherige Hofprediger zu Potsdam Ferdinand St., damals Pfarrer war. Auf dem Joachimsthalschen Gymnasium in Berlin vorgebildet, studirte er von 1733—1736 in Frankfurt a. d. O. Theologie. Seine erste Wirksamkeit im Kirchenamt entfaltete er als Pfarrgehülfe zu Jerichow in der Mark. 1741—1743 befand er sich auf Reisen durch Deutschland, die Schweiz und Holland, und der Verkehr mit den Gelehrten dieses Landes hat seinen Gesichtskreis sehr erweitert. 1744 wurde er Pfarrer der reformirten Gemeinde zu Soldin in der Neumark, wo er sich sehr wohl fühlte. 1748 führte ihn ein Ruf nach Duisburg in eine Professur an der dort bestehenden Universität, und in demselben Jahre erhielt er den Grad eines Doctors der Theologie; aber schon 1749 siedelte er als Professor der Theologie nach Frankfurt a. d. O. über und erhielt 1755 dazu die Stelle des ersten Predigers der dortigen reformirten Gemeinde. Zwei Jahre später vermählte er sich mit Maria Causse, der Tochter eines französischen Predigers und Schwester eines seiner Collegen, mit welcher er in glücklicher Ehe lebte, bis der Tod ihn am 27. März 1781 abrief. Als Theologe verdient St. Beachtung, weil er ein wissenschaftliches Verständniß des alt- und neutestamentlichen Kanons zu gewinnen und zu verbreiten sich bemühte; aber schriftstellerisch ist er, außer mehreren lateinischen Programmen, nur wenig hervorgetreten. Die Titel seiner Programme finden sich bei Meusel (s. unten) und Döring (s. unten); dazu mögen erwähnt werden „Introductio in theologiam dogmaticam“ (1778) und „Institutio theologiae dogmaticae (1779).

    • Literature

      Zu vgl. Meusel, Lexikon der ... teutschen Schriftsteller XIII, 436 bis 438 und Döring, Die gelehrten Theologen Deutschlands IV (1835), 405 bis 405.

  • Author

    P. Tschackert.
  • Citation

    Tschackert, Paul, "Stosch, Eberhard Heinich Daniel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 36 (1893), S. 462 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123388287.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA