Lebensdaten
1591 – 1864
Beruf/Funktion
Philologe ; Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 104135352 | OGND | VIAF: 71824010
Namensvarianten
  • Staubsand, Arnold
  • Staubsand, Arnhold
  • Staubsandus, Arnoldus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Staubsand, Arnold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104135352.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Staubsand: Arnold St., hessischer Philologe und Schulmann, ist zu Grebenstein am 25. Februar 1591 geboren. Er studirte in Marburg Theologie und Philologie und erwarb daselbst im J. 1614 die Magisterwürde. Ueber sein Leben, welches er ganz dem Dienste der Schule widmete, ist nur das Wenige bekannt, was er selbst gelegentlich in seinen Schriften erzählt. Danach wurde er 1622 Rector in dem hessischen Städtchen Hofgeismar, ging später (vor 1638) in gleicher Eigenschaft nach Grebenstein. In den Jahren 1647—51 war er Rector der Schule in Detmold, kehrte aber bald wieder in sein hessisches Heimathland zurück und wirkte bis zum Jahre 1676 als Conrector am Pädagogium zu Kassel. 1676 in den Ruhestand versetzt, lebte er noch acht Jahre seinen humanistisch-poetischen Arbeiten und starb im Alter von 93 Jahren am 8. August 1684. Neben seiner pädagogischen Wirksamkeit blieb ihm noch Zeit zu zahlreichen litterarischen Arbeiten, die sich theils mit biblischen und pädagogischen Fragen beschäftigten, zum größten Theil aber lateinische Gelegenheitspoesien mannichfachster Art im Stile der Zeit waren, denen eine besondere Bedeutung nicht innewohnt. Der mühsamen Arbeit einer bibliographischen Zusammenstellung seiner sämmtlichen Druckschriften hat sich Strieder (Hessische Gelehrtengeschichte XV, 240—247) unterzogen.

  • Autor/in

    Georg Winter.
  • Zitierweise

    Winter, Georg, "Staubsand, Arnold" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 508 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104135352.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA