Lebensdaten
1692 – 1764
Beruf/Funktion
evangelischer Prediger
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 118180398 | OGND | VIAF: 59874466
Namensvarianten
  • Starke, Wilhelm Ernst
  • Starcke, Wilhelm Ernst
  • Starcke, Wilhelmus Ernestus

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Starke, Wilhelm Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118180398.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Starke: Wilhelm Ernst St., evangelischer Prediger, 1764. St. wurde am 19. April 1692 zu Ballenstedt geboren, erhielt seine Vorbildung seit 1708 auf dem akademischen Gymnasium zu Zerbst, studirte (1711) zu Franeker hauptsächlich bei Vitringa Theologie und Philologie, machte eine Reise durch Holland und kehrte 1712 in die Heimath zurück. Hier wurde er Pfarrgehülfe zu Cörmigk, 1715 Pfarrer zu Neudorf bei Harzerode und 1718 Diakonus in Ballenstedt. Hier hat er eine Reihe Schriften veröffentlicht, in denen er sich als gründlichen Kenner der orientalischen Sprachen und als Anhänger der typischen Auslegung des Alten Testamentes erwies. Er starb (nach Schmidt's Anhaltischem Schriftstellerlexikon S. 412) im J. 1764 am 25. Juni. (Meusel im Schriftstellerlexikon XIII, 297 läßt ihn nach 1754 sterben.) Das vollständige Verzeichniß seiner Schriften bei Heinrich Doering, Die gelehrten Theologen Deutschlands u. s. w. IV. Bd. (1835) S. 322—324; wir nennen daraus: „Historische, kritische und theologische Betrachtungen vom Baume der Erkenntniß Gutes und Böses, der sogenannten philosophischen Untersuchung von dem Zustande des Menschen in der Erbsünde entgegengestellt“ (Frankf, und Leipzig 1747, 3 Thle. in 8°, mit Kupfern); „Die Heiden des Messiä aus den Fürbildern des Alten Testaments gezeigt und in Jesu Christo, dem Sohn der Jungfrau Maria erfüllt u. s. w.“ (Halle 1750, 8°).

  • Autor/in

    P. Tschackert.
  • Zitierweise

    Tschackert, Paul, "Starke, Wilhelm Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 495 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118180398.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA