Lebensdaten
erwähnt 1482, gestorben nach 1487
Geburtsort
Slovenj Gradec
Beruf/Funktion
Drucker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 102698716 | OGND | VIAF: 264399710
Namensvarianten
  • Cerdonis, Matthäus
  • Matthaeus, Cerdonis
  • Cerdonis, Mathaeus
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Cerdonis, Matthäus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102698716.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Cerdonis: Matthäus C., ein Buchdrucker der Incunabelzeit, der in Padua thätig war. Da man betreffs seiner persönlichen Verhältnisse zur Zeit lediglich auf seine Drucke angewiesen ist, so weiß man nur so viel, daß er von Windischgräz stammte. Wie aber sein nicht-latinisirter Name gelautet hat, ob er ein Deutscher gewesen, was das Wahrscheinlichere ist, oder ein Slowene, wann er geboren und gestorben ist, wo er vor und nach der Zeit seiner Paduaner Thätigkeit gewesen —, diese und so manche andere Fragen müssen vorerst unbeantwortet bleiben. Die Drucke des C., soweit man sie kennt, fallen sämmlich in die Jahre 1482—1487, woraus sich ergibt, daß dieser Meister keineswegs der erste Drucker in Padua war; denn diese Universitätsstadt hat seit 1472 schon eine Reihe von Jüngern Gutenberg's in ihren Mauern gesehen. Da aber gerade zu seiner Zeit kaum noch eine zweite Presse da war, so war die seinige von der Universität sehr in Anspruch genommen. Burger führt 44 Drucke auf (etwa 30 mit seinem Namen), worunter freilich auch ein paar apokryphe (so gleich der erste von 1481) und unsichere sich befinden. Entsprechend den an der Universität vertretenen Facultäten sind Cerdonis' Drucke meist juristischen, mathematischen, medicinischen und zu kleinerem Theil humanistischen Inhalts.

    • Literatur

      Vgl. Burger, The printers and publishers of the XV. Century. 1902, p. 60.

  • Autor/in

    K. Steiff.
  • Zitierweise

    Steiff, K., "Cerdonis, Matthäus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 468 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102698716.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA