Lebensdaten
erwähnt 1615, gestorben nach 1664
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 138475245 | OGND | VIAF: 90011385
Namensvarianten
  • Spetner, Christoph
  • Spätner, Christoph
  • Spetner, Christoph
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Spätner, Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138475245.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Spätner: Christoph S. Ueber einen Leipziger Maler dieses Namens findet man in Füßli's Künstlerlexikon und in Geyser's unten anzuführendem Schriftchen Nachrichten, deren Zeitangaben und sonstiger Inhalt unter einander so wenig in Einklang stehen, daß sich der Zweifel erhebt, ob es nicht zwei Personen des gleichen Namens gegeben hat. Nach Füßli trat ein Christoph Spetner, der in Leipzig seine Studien machte und viele, durch Stiche vervielfältigte Bildnisse malte, 1615 dort als ausübender Künstler auf, wurde später Hofmaler des Herzogs Christian von Sachsen-Merseburg und lebte als solcher noch 1664. Der Maler Christoph Spätner, Leipziger von Geburt, von dem Geyser berichtet, kommt dagegen zuerst 1650, und zwar noch als Malergesell, im folgenden Jahre als Kunstmaler und 1671 zuerst als Obermeister vor. Dieser Künstler malte 1673 die Kanzel in Eutritzsch mit den Halbfiguren der vier Evangelisten und restaurirte 1680 einen Altar zu Taucha. Nach Geyser's auf die Evangelistenbilder sich stützender Meinung war seine Kunstfertigkeit eine nicht geringe, und sind ihm vielleicht die vorzüglichsten unter den Gemälden an den Emporen der in der Nähe Leipzigs gelegenen St. Theklakirche zuzuschreiben.

    Füßli, Allgem. Künstlerlexikon Th. 2 Abschnitt 8, Zürich 1814, S. 1695. — Nagler, Künstlerlexikon Bd. 17 S. 140. — G. W. Geyser, Geschichte der Malerei in Leipzig, Leipzig 1858, S. 46 f.

  • Autor/in

    — d.
  • Zitierweise

    -d., "Spätner, Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 68 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138475245.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA