Lebensdaten
1772 – 1811
Geburtsort
Gotha
Sterbeort
Nordhausen
Beruf/Funktion
Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 121799646 | OGND | VIAF: 30402353
Namensvarianten
  • Sparr, Johann Gottfried August
  • Sparr, Joh. Gottfr. Aug.
  • Sparr, Johannes Gottfried August

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sparr, Johann Gottfried August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121799646.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Sparr: Johann Gottfried August Sp., Schulmann des 18. und 19. Jahrhunderts. Er wurde am 13. Januar 1772 in Gotha geboren, wo sein Vater Johann Christoph S. damals Professor am Gymnasium war. Hier erhielt|er auch seine wissenschaftliche Vorbildung. Nach absolvirten Universitätsstudien wurde er 1803 als Lehrer am Gymnasium in Gotha angestellt, aber bereits Anfang 1808 nach Nordhausen berufen, um dort die Leitung und Neugestaltung des Gymnasiums und des gesammten städtischen Schulwesens zu übernehmen. Schon im April d. Is. erschien die von ihm ausgearbeitete umfangreiche „Nachricht über die männlichen Schulanstalten“, welche einen umfassenden Einrichtungs- und Lehrplan für das Gymnasium enthält, der sodann für eine große Zahl der damaligen mitteldeutschen Gymnasien vorbildlich geworden ist: auf zwei „deutsche“ Unterclassen (Sexta und Quinta) folgten zwei Mittelclassen (Quarta und Tertia) mit je einer deutschen und lateinischen Abtheilung, dann zwei lateinische Oberklassen (Secunda und Prima); das Griechische wurde in Tertia begonnen. — Weitere Ausführungen brachte die „Fortgesetzte Nachricht über die Schulen für die männliche Jugend“, 1809. Auch diese zeigt den praktischen Mann und tüchtigen Organisator, dem die Lösung der ihm gestellten Aufgabe in unerwartet glücklicher Weise gelang. Seine vielseitige Bildung, die sich auf theologische und philologische ebenso wie auf mathematische und naturwissenschaftliche Studien gründete, befähigte ihn zur Leitung eines vielgestaltigen Schulorganismus ganz besonders; durch größere wissenschaftliche Arbeiten hat er sich nicht bekannt gemacht. Er starb, erst 39jährig, vielbetrauert, am 30. Januar 1811.

    • Literatur

      Ludwig, Kirchen-, Pfarr- und Schulchronik von Nordhausen 1817, S. 249. — Nachrufe im „Nordhausischen Nachrichtsblatte“ und im Osterprogramm des Gymnasiums von 1811. — Meusel, XV, 503 und XX, 537.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Sparr, Johann Gottfried August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 35 (1893), S. 63-64 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121799646.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA