Lebensdaten
erwähnt 1492, gestorben 1493
Beruf/Funktion
Forschungsreisender in Rußland
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138467811 | OGND | VIAF: 90004941
Namensvarianten
  • Snups, Michael
  • Michael, Snups

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Snups, Michael, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138467811.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Snups: Michael S., Rußlandreisender. Aus russischen Archiven ist bekannt, daß 1492 als Abgesandter des Erzherzogs Sigismund, mit dessen und König Maximilian's Empfehlungsbriefen aus Innsbruck durch Deutschland und Livland ein Michael Snups in Moskau eintraf. Sein Auftrag war angeblich, die Merkwürdigkeiten des Landes kennen zu lernen, sich der russischen Sprache mächtig zu machen, und besonders die damals so gut wie unbekannten östlichen Gebiete bis an den Ob zu besuchen. In Moskau bestand offenbar keine Geneigtheit, S. in seinen Aufgaben zu fördern, man schlug ihm sowohl die Reise nach Osten als auch den Heimweg durch die Türkei und Polen ab und entließ ihn mit einem vom 5. Januar 1493 datirten Antwortschreiben des Großfürsten an Sigismund und Maximilian auf demselben Wege, auf dem er gekommen war.

    • Literatur

      Adelung, Krit.-lit. Uebersicht der Reisenden in Rußland bis 1700, I.

  • Autor/in

    Friedrich Ratzel.
  • Zitierweise

    Ratzel, Friedrich, "Snups, Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 527 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138467811.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA