Lebensdaten
1802 – 1872
Beruf/Funktion
Redemptorist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 104204079 | OGND | VIAF: 15201981
Namensvarianten
  • Smetana, Rudolf von
  • Smetana, Rudolph von

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Smetana, Rudolf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104204079.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Smetana: Rudolf v. S., Redemtorist, geboren am 7. September 1802 zu Wien, 1872. Er studirte Jura, war einige Zeit Beamter, trat dann aber nach dem frühen Tode seiner Frau in den Orden der Redemtoristen (Liguorianer). Am 5. Januar 1831 legte er die Gelübde ab, am 31. Juli 1831 wurde er zum Priester geweiht. Er war als solcher eine Reihe von Jahren in Wien thätig. Am 7. Juli 1850 wurde er zum Generalvicar der transalpinischen Congregation der Redemtoristen gewählt und nahm nun seinen Wohnsitz in dem neugegründeten Ordenshause zu Coblenz (welches nicht lange bestand). Im Jahre 1853 wurde er von Pius IX. in Ordensangelegenheiten nach Rom berufen, wo er am 2. Juli ankam. Er wurde dort zum Mitgliede|der Commission ernannt, welche das Dogma von der unbefleckten Empfängniß vorbereitete, schrieb auch im Auftrage des Secretärs der Index-Congregation ein Gutachten über A. Günther's Schriften, die 1857 verboten wurden (A. D. B. X, 159). Am 8. October 1853 verordnete Pius IX., es solle zu Rom ein Generalcapitel der transalpinischen Congregation gehalten und auf diesem ein Generaloberer für alle Redemtoristen mit Ausnahme der in Neapel und Sicilien gewählt werden, der in Rom zu residiren habe. S. siedelte nun mit seinen vier Consultoren nach Rom über. Das Generalcapitel wurde erst am 26. April 1855 eröffnet und wählte am 2. Mai zum Generaloberen nicht S., sondern Nicolaus Mauron, den S. 1851 zum Oberen der französisch-schweizerischen Provinz ernannt hatte. — Im J. 1848 soll S. mit K. E. Jarcke (A. D. B. XIII, 711) an einem philosophischen Werke gearbeitet haben; gedruckt sind von ihm nur „Geistliche Uebungen für zehn Tage“, 1851, 3. Aufl. 1877.

    • Literatur

      M. Haringer, Leben des Cl. M. Hofbauer, 2. Aufl. 1880, S. 451.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Smetana, Rudolf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 480-481 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104204079.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA