Lebensdaten
1626 – 1691
Geburtsort
Hamburg
Sterbeort
Hamburg
Beruf/Funktion
Mathematiker ; Geograph
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 115531335 | OGND | VIAF: 45035043
Namensvarianten
  • Sievers, Heinrich
  • Sivers, Heinrich
  • Sievers, Heinrich
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sivers, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115531335.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Sivers: Heinrich S., auch Sievers, Mathematiker und Geograph des 17. Jahrhunderts. Er wurde im J. 1626 in Hamburg geboren und erhielt hier, namentlich auf dem akademischen Gymnasium unter der Leitung von J. Jungius und J. A. Tassius, seine wissenschaftliche Vorbildung. Diese beiden Gelehrten lenkten ihn vornehmlich auf mathematische Studien hin, die er später in Wittenberg fortsetzte. Von dort nach Hamburg zurückgekehrt, unterrichtete er hier längere Jahre privatim in seiner Wissenschaft sowie in der Philosophie nach Jungius' Logica, wurde sodann am 11. Januar 1675 zum Professor der Mathematik am akademischen Gymnasium ernannt, dann auch Vicar und Bibliothekar am Dome und starb in diesen Aemtern am 10. Juli 1691. — S. hat sich namentlich durch die Herausgabe der von seinen Lehrern Jungius und Tassius hinterlassenen mathematischen Schriften ein namhaftes Verdienst erworben; von seinen eigenen Schriften ist vornehmlich der „Bericht von Grönland“ 1674 (2. Aufl. 1681) zu nennen.

    • Literatur

      Moller, Cimbr. lit. I, 634. — Jöcher IV, 628. —
      Wilcken, Hamb. Ehrentempel, S. 519 f. —
      Placcius, Progr. funebre, 1691. — Hamburger Schriftsteller-Lexikon VII, S. 208—210, wo aber Tag und Jahr des Todes falsch angegeben ist. Daselbst ein vollständiges Verzeichniß der eigenen und der von S. herausgegebenen fremden Schriften.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Sivers, Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 431-432 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115531335.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA