Lebensdaten
1820 – 1872
Geburtsort
Rinteln
Sterbeort
Wiesbaden
Beruf/Funktion
Chemiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 101355513 | OGND | VIAF: 37279842
Namensvarianten
  • Casselmann, Wilhelm Theodor Oscar
  • Casselmann, Oscar Wilhelm Theodor
  • Casselmann, W.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Casselmann, Wilhelm Theodor Oscar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd101355513.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Casselmann: Wilhelm Theodor Oscar C., Chemiker, geb. 1. August 1820 zu Rinteln in der Grafschaft Schaumburg, 15. Februar 1872 in Wiesbaden; erhielt seine Vorbildung auf dem Gymnasium zu Rinteln, studirte 1839 bis 1843 Mathematik und Naturwissenschaften an den Universitäten Berlin, Göttingen und Marburg. Nachdem er im August 1843 den philosophischen Doctorgrad erlangt, dann auch das Examen als Gymnasiallehrer bestanden hatte, las er als Privatdocent Physik, Meteorologie und Technologie an der Universität zu Marburg, während er zugleich das Amt eines Lehrers der Mathematik, Physik und Chemie bei der Realschule dieser Stadt bekleidete. Ostern 1846 wurde er zum Lehrer der Chemie an das neugegründete Realgymnasium in Wiesbaden berufen, in welcher Stellung er bis zu seinem Ende — seit 1863 als Professor — verblieb. Er schrieb, außer verschiedenen Abhandlungen physikalisch-chemischen Inhalts, einen „Leitfaden für den wissenschaftlichen Unterricht in der Chemie“ (2 Curse, 1847—50). Seit 1866 war er Berichterstatter über die Fortschritte der anorganischen Chemie in der von Fresenius herausgegebenen Zeitschrift für analytische Chemie, und von 1847 bis wenige Tage vor seinem Tode Redacteur der Mittheilungen des nassauischen Gewerbvereins. Als Secretär beim Centralvorstande dieses Vereins gleichwie als Lehrer und Mensch hochgeachtet, wurde er in den letzten Jahren der Selbständigkeit des Herzogthums Nassau zum Vertreter der Gewerbtreibenden in die erste Kammer des Landtags gewählt.

    • Literatur

      Mittheilungen für den Gewerbverein für Nassau, 1872, Nr. 4.

  • Autor/in

    Karmarsch.
  • Zitierweise

    Karmarsch, Karl, "Casselmann, Wilhelm Theodor Oscar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 61-62 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd101355513.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA