Lebensdaten
gestorben vor 1547
Beruf/Funktion
Bildhauer
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 138456917 | OGND | VIAF: 89995742
Namensvarianten
  • Simon mit der lahmen Hand
  • Simon
  • Simon mit der lahmen Hand
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Simon, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138456917.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Simon mit der lahmen Hand, Bildhauer, vor 1547, war außerordentlich vielseitig. „Sollte ich alle Ding“, berichtet der Schreib- und Rechenmeister Johannes Neudörfer, „so dieser Simon und kunstreiche Mensch gewußt und verstanden und mit eigener Hand gemacht hat, erzählen, würde es gewißlich noch so viel sein, als ich jetzt von Augustin Hirßvogel angezeigt habe, denn es war nichts so künstlich, daß dieser Mann nicht einen Verstand davon gehabt hat. Er war ein Bildhauer, Goldschmied, Uhrmacher, Maler und in Summa aller künstlichen Dinge fast mehr Vortheil denn andere verständig. Den Letten (Lehm oder Thon) zu formiren und Bilder daraus zu machen und zu schneiden, war er fürtrefflich. Im Cirkelmachen großer und kleiner Manier ward vor ihm nie keiner erfunden, der dies also gericht hätt' zu wegen gebracht, wie man denn bei Herrn Hans Starcken seiner Arbeit viel findet“.

    • Literatur

      Des Johann Neudörfer, Schreib- und Rechenmeisters zu Nürnberg, Nachrichten von Künstlern und Werkleuten, daselbst aus dem Jahre 1547 u. s. w. Herausgegeben von Dr. G. W. K. Lochner. S. 155.

  • Autor/in

    Mummenhoff.
  • Zitierweise

    Mummenhoff, Ernst, "Simon" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 369 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138456917.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA