Dates of Life
1704 – 1761
Place of birth
Augsburg
Occupation
Maler ; Kupferstecher
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 137761805 | OGND | VIAF: 81903317
Alternate Names
  • Sedelmayer, Jeremias Jacob
  • Sedelmayer, J. J.
  • Sedelmayer, Jeremias Jakob

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Sedelmayer, Jeremias Jacob, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137761805.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Sedelmayer: Jeremias Jacob S., Maler und Kupferstecher, geboren zu Augsburg 1704, ebenda 1761. S. war in seiner Jugend Schüler des Kupferstechers Pfeffel, bei dem er Gruppen im Geschmack des La Fage zeichnete und in der Art Dorigny's radirte und in Kupfer stach. Da ihn Pfeffel mißhandelte, entzog er sich den Quälereien seines Lehrers durch die Flucht. Er kam nach Wien, wußte sich dort bald beliebt zu machen und hatte Hoffnung, das Interesse des Kaisers für sich zu gewinnen, da er die von Daniel Gran in der Hofbibliothek gemalten Deckengemälde sehr gut in Kupfer gestochen hatte. Ein Minister äußerte sich jedoch mißfällig über seine Arbeit, und so blieb die erwartete kaiserliche Unterstützung aus. S. nahm sich diesen Mißerfolg so zu Herzen, daß er in Melancholie und zuletzt in Wahnsinn verfiel. Er starb zu Augsburg im Irrenhause. Sein Hauptwerk sind die oben erwähnten Stiche|nach Gran. Sie sind in die „Dilucida repraesentatio Bibliothecae Caesareae“, Wien 1737, Fol., aufgenommen. Als Originalblatt Sedelmayer's ist das Porträt des Malers M. Hannel beachtenswerth. Seine übrigen Arbeiten verzeichnet Wurzbach XXXIII, 273—274.

    • Literature

      Vgl. (Eitelberger), Die Historische Ausstellung der k. k. Akademie der bildenden Künste in Wien 1877. Wien 1877, S. 88, 89, 146.

  • Author

    H. A. Lier.
  • Citation

    Lier, Hermann Arthur, "Sedelmayer, Jeremias Jacob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 525-526 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137761805.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA