Dates of Life
gestorben 1762
Occupation
Theologe ; Dichter
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 100557287 | OGND | VIAF: 34803095
Alternate Names
  • Schubert, Christian Benjamin
  • Schubert, Kristian Benjamin
  • Schubert, Christian Benjamin
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Schubert, Kristian Benjamin, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100557287.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Schubert: Kristian Benjamin S., Sohn eines Breslauer Kaufmanns, besuchte das Elisabethgymnasium in seiner Vaterstadt und studirte in Jena Theologie. Hier wurde er ein Schüler Johann Georg Walch's und eignete sich dessen philosophische Richtung an. In seine Vaterstadt zurückgekehrt, wurde er am 1. August 1751 Mittagsprediger bei Allerheiligen und starb als solcher schon am 2. April 1762. Als „der philosophische Prediger" zog er die Aufmerksamkeit auf sich, ließ auch einige Predigten drucken, die mit Beifall gelesen wurden: „Predigten von wichtigen Stücken der kristlichen Lehre" und „Reden von geistlichen Dingen“, beide 1751. Auch seine Anzugspredigt, daß der Schöpfer Himmels und der Erden kein Urheber des Bösen sei, erschien im Druck. Daneben ließ er außer Gelegenheitsgedichten, wie sie die Zeit liebte, ebenfalls noch 1751 ein Bändchen Lehrgedichte und 1755 „Göttliche Oden“ erscheinen, beide ohne besondere Bedeutung für die Poesie. Er gibt eben seiner Philosophie auch in Reimen oder antiken Metren Ausdruck. Die Schriften sind sehr selten geworden.

  • Author

    Markgraf.
  • Citation

    Markgraf, "Schubert, Kristian Benjamin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 612 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100557287.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA