Lebensdaten
1831 oder 1829 – 1875
Sterbeort
Marburg
Beruf/Funktion
Chemiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 11645251X | OGND | VIAF: 10597800
Namensvarianten
  • Carius, Georg Ludwig
  • Carius, Ludwig
  • Carius, Georg Ludwig
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Carius, Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11645251X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Carius: Georg Ludwig C., Chemiker, geb. 24. Aug. 1829 zu Barbis in Hannover, 24. April 1875 zu Marburg. Seinen Vater, einen angesehenen Prediger, sowie seine Mutter verlor er bereits in früher Kindheit. Nachdem er die Schule in Goslar absolvirt hatte, wo sich der Oberpfarrer Gehring seiner|annahm, trat er zu dem Apotheker Dempwolf daselbst in die Lehre. Hier faßte er, trotz unüberwindlich scheinender Schwierigkeiten, den Entschluß, in Göttingen Chemie zu studiren und erwarb sich unter harten Entbehrungen durch Ertheilung von Unterricht die Mittel dazu. Der Kampf um die Existenz und Zeitopfer für das nachträglich zu absolvirende Abiturientenexamen erschwerten ihm dasselbe, doch konnte er 1852 eine Assistentenstelle am Universitätslaboratorium zu Heidelberg annehmen, die er bis 1858 bekleidete. Er nahm an Bunsen's gasometrischen Versuchen theil, ward im Jahre 1853 promovirt und 1857 Privatdocent in Heidelberg. Im J. 1861 ward er außerordentlicher Professor daselbst und im J. 1865 ordentlicher Professor der Chemie an der Universität zu Marburg. Seine zahlreichen Untersuchungen finden sich in den Annalen der Chemie, der Zeitschrift für Chemie und den Berichten der Deutschen Chemischen Gesellschaft zu Berlin. Von denselben mögen besonders erwähnt werden diejenigen über die Absorption des Ammoniaks und Ozons, über die Ersetzung des Sauerstoffs durch Schwefel in der Phosphorsäure und in verschiedenen organischen Substanzen namentlich dem Glycerin; seine Methode zur Bestimmung von Schwefel, Phosphor und Halogenen, welche allgemeinen Eingang gefunden hat, sowie endlich seine Arbeiten über die Oxydation des Benzols und über die Addition von Wasserstoffsuperoxyd und von unterchloriger Säure zu Benzol und zu anderen ungesättigten Verbindungen (Citraconsäure etc.). Die zuletzt genannten Arbeiten gingen theilweise von der Absicht aus, Kéculé's Theorien der aromatischen Verbindungen einer Kritik zu unterziehen und Gründe gegen sie aufzusuchen. Obgleich das Fehlschlagen dieser Absicht und die Complication mancher der von ihm er haltenen Resultate C. in verschiedene Widersprüche verwickelten, lassen sich doch diesen mühevollen Untersuchungen eine Reihe merkwürdiger Ergebnisse nicht absprechen, und es ist um so bedauernswerther, daß lange Krankheit und früher Tod den fleißigen Forscher verhindert haben, dieselben völlig klar zu stellen.

    • Literatur

      Vgl. Nekrolog von Kämmerer im Journal für prakt. Chemie 1875. S. 455.

  • Autor/in

    Oppenheim.
  • Zitierweise

    Oppenheim, Alphons, "Carius, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 781-782 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11645251X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA