Lebensdaten
1781 – 1811
Geburtsort
Rathenow
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Musiker ; Komponist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 104287071 | OGND | VIAF: 7818987
Namensvarianten
  • Schneider, Johann Georg Wilhelm
  • Schneider, Wilhelm
  • Schneider, Johann Georg Wilhelm
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schneider, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104287071.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schneider: Johann Georg Wilhelm S., Sohn des Organisten zu Rathenow, ist am 5. October 1781 geboren. Er erhielt vom 6. Jahre an Unterricht in der Musik, besuchte später das Gymnasium zum grauen Kloster in Berlin und studirte dann Theologie zu Halle. Nach Berlin zurückgekehrt widmete er sich ganz der Musik und trat von 1806 an als Clavierspieler mit großem Beifall auf; auch auf anderen Instrumenten, Violine, Viola, Violoncell leistete er Gutes und war ein fruchtbarer und beliebter Lieder- und Claviercomponist. Er starb schon am 17. October 1811 an der Schwindsucht. Seine meisten Lieder erschienen erst nach seinem Tode. Er hinterließ 2 Opern, 23 Nummern Claviermusik und über 50 Lieder, darunter viele von Goethe; namentlich war seine Composition von Goethe's „Es war ein König in Thule“, abgedruckt in Mann's musikalischem Taschenbuch von 1805, sehr verbreitet.

    • Literatur

      Frhr. v. Ledebur, Tonkünstlerlexikon Berlins.

  • Autor/in

    Ernst Friedlaender.
  • Zitierweise

    Friedländer, Ernst, "Schneider, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 144 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104287071.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA