Dates of Life
1795 – 1875
Place of birth
Dornreichenbach
Occupation
Astronom
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 138172048 | OGND | VIAF: 88227362
Alternate Names
  • Schmiedel, Christian Theodor
  • Schmidel, Christian Theodor
  • Schmidelius, C. T.
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Schmiedel, Christian Theodor, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138172048.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Schmiedel: Christian Theodor S., Astronom, geboren am 3. December 1795 zu Dornreichenbach im Königreich Sachsen, am 20. Juni 1875 auf seinem Gute Zehmen im gleichen Lande. Nach dem frühen Tode des Vaters wurde S. von seiner Mutter trefflich erzogen, machte mit dieser in noch jugendlichem Alter größere Reisen nach Frankreich und Italien und studirte dann seit 1812 an der Akademie zu Freiberg Bergbaukunde. Dann promovirte er noch zu Leipzig als Doctor der Philosophie und zog sich, nachdem auch die Mutter verstorben war, 1815 auf seine Rittergüter Zehmen und Kötzschwitz zurück, um sich gänzlich dem Landleben und stillen wissenschaftlichen Studien zu widmen. Meteorologische und astronomische Beobachtungen füllten seine freie Zeit aus. Er erbaute sich auf Zehmen ein kleines Observatorium, dessen Hauptinstrument er dann nachmals der Leipziger Sternwarte vermachte, und bestimmte die geographischen Coordinaten für ersteren Ort, sowie auch (1824) für Alexandersbad im Fichtelgebirge. Auch die Länge Leipzigs ermittelte er mit Hülfe von Sternbedeckungen, und gleicherweise maß er in dieser Stadt die Größe der magnetischen Declination; endlich wandte er auch mehreren Kometen seine Aufmerksamkeit zu. Schmiedel's wichtigste astronomische Beobachtungen sind in den Bänden 29 und 32 der „Astronom. Nachrichten“ enthalten.

    • Literature

      Vierteljahrsschrift der deutschen astronomischen Gesellschaft, 11. Jahrgang, S. 14.

  • Author

    Günther.
  • Citation

    Günther, "Schmiedel, Christian Theodor" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 28 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138172048.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA