Lebensdaten
1639 – 1689
Geburtsort
Nördlingen
Sterbeort
Baldingen
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 117507024 | OGND | VIAF: 59863312
Namensvarianten
  • Schmidt, Johann
  • J. S.
  • M. J. S.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schmidt, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117507024.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schmidt: Johann S., lutherischer Theolog und Litterat des XVII. Jahrhunderts, mehr durch seine unglücklichen Lebensschicksale als durch seine Schriften bekannt, ist geboren im September 1639 zu Nördlingen in Schwaben, am 3. April 1689 in dem Dorfe Baldingen bei Nördlingen. — Als zehnjähriger Knabe hatte er das Unglück, das eine Auge durch einen Schlag, das andere durch die Ungeschicklichkeit des Wundarztes zu verlieren, und war daher genöthigt, das beabsichtigte Studium aufzugeben und sich auf die Musik zu legen, um durch diese seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nach 6 Jahren kehrte er wieder zum|Studium zurück, besuchte das Gymnasium zu Nördlingen und bezog 1661 die Universität Straßburg. Hier wurde er Magister und poeta laureatus, hielt Privatvorlesungen über Logik und Politik, Disputationen und Reden, die mit Beifall aufgenommen wurden. Zur Erlernung der französischen Sprache ging er 1665 nach Mömpelgard, besuchte verschiedene deutsche Universitäten und habilitirte sich 1667 in Jena, wo er drei Jahre lang philosophische und theologische Vorlesungen hielt. 1670 wurde er in seine Vaterstadt Nördlingen berufen, um den erkrankten Superintendenten im Predigen zu unterstützen Nach dessen Wiedergenesung kehrte er 1674 nach Jena zurück, wo er von Herzog Ernst von Gotha ( 1674) einen kleinen Jahrgehalt von 30 Thlr. erhielt. Er konnte aber damit nicht auskommen, „weil er eine Frau genommen, die alle Jahre ein Kind kriegte und überdies sehr mürrisch und zänkisch war“. Deshalb ging er nach Wittenberg, von da nach Dänemark, reiste zwei Jahre in Deutschland umher und ließ sich zuletzt in seiner Vaterstadt Nördlingen nieder, wo er aus Noth einen Weinschank anfing und in dem benachbarten Dorfe Baldingen einen Gasthof kaufte, der nach seinem Besitzer „das blinde Eck“ genannt wurde. In der Zeit seiner akademischen und Pastoralen Wirksamkeit hatte er verschiedene Schriften philologischen, philosophischen und theologischen Inhalts, Predigten, Andachtsbücher und Gedichte herausgegeben (z. B. Netpostille, Sonntagsandachten, Jesuskalender, Kriegsbußgebete u. dgl.), auch einige Reden über die Folgen der Blindheit und über Blindenunterricht ("De oculis ad vitia patranda conferentibus“ und „De visu carentium conditione a literarum amore nulla ratione excludendorum").

    • Literatur

      Schelhorn, Amoenitates lit. XII, 515 ff. — Jöcher, Gelehrtenlexikon IV, 291. —
      Zedler, Universallexikon. — Biographie univ. t. 41, p. 181.

  • Autor/in

    Wagenmann.
  • Zitierweise

    Wagenmann, Julius August, "Schmidt, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 31 (1890), S. 733-734 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117507024.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA