Lebensdaten
1632 – 1678
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 119168685 | OGND | VIAF: 120730645
Namensvarianten
  • Schellinx, Wilhelm
  • Schellincks, Willem
  • Schellinx, Wilhelm
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schellincks, Willem, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119168685.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schellincks: Willem S. oder Schellinx, geboren in Amsterdam 1632, ebenda 1678, Figuren- und Landschaftsmaler. Als er bereits zum Künstler ausgebildet war, ging er 1661 in die Fremde, besuchte England, Frankreich, Italien und Deutschland. Von diesen Reisen, über die er ein interessantes Tagebuch führte, (Houbraken gibt einzelnes aus demselben) brachte er viele Zeichnungen heim, deren mehrere er in Gemälden ausführte. Im Jahre 1665 kam er wieder in seine Vaterstadt zurück. Von seinen besten Gemälden werden erwähnt „die Einschiffung Karls II. vom holländischen Strande nach England“, „der Brand der englischen Flotte bei Chatham“, 1667 (das Gemälde in der Sammlung Six in Amsterdam). P. Nolpe hat nach ihm den Durchbruch des St. Antony-Dammes 1651 gestochen.

    • Literatur

      Houbraken. Schouburgh. Immerzeel.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Schellincks, Willem" in: Allgemeine Deutsche Biographie 31 (1890), S. 28 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119168685.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA