Lebensdaten
1803 – 1868
Sterbeort
Breslau
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 103117415 | OGND | VIAF: 25006809
Namensvarianten
  • Sauer, Joseph
  • Sauer, Joseph Armand Andreas
  • Sauer, Josef

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sauer, Joseph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103117415.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Sauer: Joseph S., katholischer Geistlicher, geboren am 27. November 1803 zu Spurwitz in Schlesien, am 24. Juni 1868 zu Breslau. Er kam nach dem Tode seines Vaters 1809 nach Breslau, machte dort seine Studien und wurde am 10. März 1827 zum Priester geweiht. Er war dann zuerst Kaplan in Neisse, darauf in Breslau, wurde am 21. Januar 1829 Doctor der Theologie und, nachdem er kurze Zeit die Pfarrei Oltaschin verwaltet hatte, 1830 Privatdocent für Pastoraltheologie an der Universität, Seelsorger am Elisabethinerinnen-Kloster und Prorector des Priesterseminars. 1835 gründete er mit Thiel das „Schlesische Kirchenblatt“, welches er bis 1848 redigirte. Von 1839—1848 gab er auch mit Barthel, Christ, Lange und Thiel den „Katholischen Jugendbildner“ heraus. Von 1842 bis zu seinem Tode war er Rector des Priesterseminars, seit 1846 auch Domherr. Von 1848 an war er auch Generalpräses des von ihm in Schlesien eingeführten Vincenz-Vereins. Sein Hauptwerk ist „Pfarramtliche Geschäftsverwaltung“, 1865; 2. Aufl. 1868.|Außerdem sind von ihm erschienen: „De Essenis et Therapentis“, 1829 (Doctordissertation); „Christus praestantissimum verae tolerantiae exemplum“, 1829; ein Katechismus, 1833; „Die Elisabethinerinnen in Breslau, Denkschrift zur 100jährigen Jubelfeier der Stiftung ihres Klosters“, 1837.

    • Literatur

      Lit. Handw. 1868, Sp. 308. — Hurter, Nomenclator III, 120 f. — A. Meer, Charakterbilder aus dem Clerus Schlesiens, 1884. S. 265—274.

  • Autor/in

    Otto Schmid.
  • Zitierweise

    Schmid, Otto, "Sauer, Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 416-417 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103117415.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA