Lebensdaten
1578 – 1637
Geburtsort
Schleswig (Stadt)
Sterbeort
Hamburg
Beruf/Funktion
Musiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 129190160 | OGND | VIAF: 15841733
Namensvarianten
  • Sartorius, Erasmus
  • E. S. C. H.
  • Schneider, Erasmus

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sartorius, Erasmus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129190160.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Sartorius: Erasmus S., Musiker. Er war geboren 1578 in der Stadt Schleswig und zeigte früh schon entschiedenes Talent zum Gesang, so daß er als zehnjähriger Knabe schon Mitglied der Gottorfischen Capelle ward. Er widmete sich nachher dem theologischen Studium und vorbereitet auf der vaterstädtischen Gelehrtenschule, vollendete er seinen akademischen Cursus auf der Universität in Rostock. Nach beendeten Studien fand er zuerst Anstellung als Organist in Bordesholm, dann als Cantor an der Marienkirche in Rostock, wo er zugleich Musikdirector ward. Von da kam er 1604 nach Hamburg als Vicarius am Dom und 1628 ward er Domcantor. Daneben war er auch Cantor des Johanneums und als solcher Director des öffentlichen Musikwesens. 1609 führte er zum erstenmal in der Gertrudencapelle eine Passionsmusik mit Sängern auf. die seitdem jährlich regelmäßig wiederholt wurde. S. war auch gekrönter Poet. Er war dreimal verheirathet und starb am 17. October 1637. Von ihm sind folgende Schriften erschienen: „Verni temporis, amoenissimi, commodissimi, illustrissimi Laudatio, heroo pede scripta", 1604; „Belligerasmus i. e. Historia belli exorti in regno Musico, in qua liberalis et non tetrici ingenii lector inveniet, quod tam prodesse, quam delectare possit“, 1622; „Institutionum musicarum tractatio nova et brevis libris duobus comprehensa“ etc., 1635.

    • Literatur

      Moller, Cimbr. litt. I, 580. — Jöcher, Gelehrtenlex. IV, 154. — Hamburger Schriftstellerix. IV, 450.

  • Autor/in

    Carstens.
  • Zitierweise

    Carstens, Carsten Erich, "Sartorius, Erasmus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 382 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129190160.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA