Dates of Life
1655 – nach 1713
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 138083789 | OGND | VIAF: 95778128
Alternate Names
  • Rysbrack, Pieter
  • Rysbrack, Piether

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Rysbrack, Pieter, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138083789.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Rysbrack: Pieter R., Landschaftsmaler, geboren zu Antwerpen 1655. Er wurde 1672 als Lehrling in die Gilde eingeschrieben und im folgenden Jahre freigesprochen. Jetzt schloß er sich an Franz Millet an und begleitete ihn nach Frankreich. Lange Zeit arbeitete er in Paris und wußte sich die Kunstweise des Poussin so anzueignen, daß seine Bilder für Werke des Letzteren gehalten und verkauft wurden. Später kehrte er in seine Vaterstadt zurück, wo er 1713 zum Director der Akademie ernannt wurde. Er malte fleißig, aber in öffentlichen Sammlungen kommen nur selten Werke seiner Hand vor. Im Museum seiner Vaterstadt befindet sich eine Landschaft von ihm. An seinen Werken ist die Behandlung der Bäume zu loben: weniger befriedigt das Colorit, da es zu viel ins Dunkle fällt. Die Composition der Landschaft ist offenbar unter Poussin's Einfluß erfunden, die Formen sind edel und frei. R. hat auch sechs landschaftliche Radirungen hinterlassen, die geschätzt werden. Das Todesjahr des Künstlers ist nicht bekannt.

    • Literature

      Siehe Immerzeel; Kramm; Weigel.

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Rysbrack, Pieter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 65 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138083789.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA