Lebensdaten
1700 – 1776
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 102921172 | OGND | VIAF: 15172142
Namensvarianten
  • Rupp, Johann
  • Rupp, Johannes

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rupp, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102921172.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rupp: Johann R., Jesuit, geboren zu Niederglein in Hessen 1700, zu Heidelberg am 15. Juni 1776. Er trat 1717 in die Gesellschaft Jesu, war 1721—25 Lehrer am Gymnasium zu Heiligenstadt im Eichsfelde und wurde dann 1742 Professor der Theologie an der damals noch bestehenden katholischen Facultät der Universität Heidelberg. 1749—69 war er auch Mitglied des akademischen Senates, von 1751—68 sechsmal Decan der theologischen Facultät ex parte catholicorum. Durch kurfürstliches Decret vom 4. October 1769 wurde er wegen Alters in Ruhestand versetzt. Er wohnte auch nach der Aufhebung des Ordens im Jesuitencollegium. Er schrieb: „Praelectiones theologicae“. 8 Bde. 8. (1764—68), außerdem zwölf theologische Dissertationen u. a. „De adoratione Christi latrentica in eucharistia ad quaestionem 80. catechismi reformati Heidelbergensis“, 1759; „De infallibilitate romani pontificis extra concilium generale“, 1763: „Super quaestione, utrum in sua quisque fide salvari possit“, 1766.

    • Literatur

      Vgl. Backer. — Hurter, Nomenclator III, 17. — Privatmittheilungen.

  • Autor/in

    Otto Schmid.
  • Zitierweise

    Schmid, Otto, "Rupp, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 704-705 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102921172.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA