Lebensdaten
1733 – 1762
Beruf/Funktion
österreichischer Offizier
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 136187218 | OGND | VIAF: 80574947
Namensvarianten
  • Caldwell, Thume Chevalier
  • Caldwell, Thume de
  • Caldwell, Thume Chevalier
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Caldwell, Thume de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136187218.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Caldwell: Thume Chevalier C., k. k. Oberst, geb. 1733 auf der gleichnamigen Besitzung seiner Eltern in Irland. Sein Name wird, nachdem er fast noch in Jünglingsjahren schon das Hauptmannspatent in der österreichischen Armee erlangt, in beinahe allen bedeutenderen Affairen des siebenjährigen Krieges, namentlich aber bei Domstädtl, wo er sich das Theresienkreuz erwarb, und bei der Eroberung von Schweidnitz durch Laudon 1761, und zwar stets mit Ehren genannt. Er starb das Jahr darauf während der Vertheidigung eben dieser Festung, an deren Einnahme er so hervorragenden Antheil genommen hatte, in Folge einer daselbst erlittenen schweren Verwundung.

    • Literatur

      Hirtenfeld, Mil. Maria-Theresien-Orden. 1. Band S. 82 und Hirtenfeld, Oesterr. Conversationslexikon 1. Bd. S. 601.

  • Autor/in

    v. Janko.
  • Zitierweise

    Janko, Wilhelm Edler von, "Caldwell, Thume de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 695 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136187218.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA