Lebensdaten
erwähnt 1593, gestorben 1613
Geburtsort
Weimar
Sterbeort
Kosma
Beruf/Funktion
Komponist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 119534428 | OGND | VIAF: 44567895
Namensvarianten
  • Rosthius, Nicolaus
  • Rosthius, Nikolaus
  • Rosth, Nicolaus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rosth, Nicolaus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119534428.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rosth: Nicolaus R. (Rosthius), aus Weimar gebürtig, studirte Theologie, doch die Liebe zur Musik war stärker als der Wunsch nach einer Pfarre und als er seine Studien beendet hatte, trat er in die Hofcapelle in Weimar, dann in Heidelberg ein, bis ihn der Herzog von Altenburg zu seinem Capellmeister berief. Dies erfahren wir aus Drucken der Jahre 1593 und 1594, während der letzte Druck aus dem Jahre 1614 uns Kunde gibt, daß er doch schließlich in den ruhigen Hafen einer Pfarre eingelaufen ist und im altenburgischen Orte Cosmenz lebte. Von seinen zahlreichen Compositionen sind nur vier Sammlungen erhalten und zwar ein Buch „Fröliche neue teutsche Gesänge zu 4—6 Stimmen“, theils zu weltlichen, theils zu geistlichen Texten (1583), dann zwei Theile „Neuer lieblicher Galliardt, mit schönen lustigen Texten so bei allerhand ehrlichen Gesellschaften, Gastereien und anderem Wolleben zur Freude ganz bequem mit 4 Stimmen komponirt“ (1593 und 94), ferner eine Sammlung Motetten mit lateinischen Texten zu 6—8 Stimmen, die er als Pastor 1613 in Gera herausgab.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Rosth, Nicolaus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 280 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119534428.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA