Dates of Life
1367 oder 1370 – 1417
Place of birth
Hamburg
Place of death
Ritzebüttel
Occupation
hamburg-hansischer Staatsmann
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 135707277 | OGND | VIAF: 50448908
Alternate Names
  • Buxtehude, Meinhard
  • Meinhard, Buxtehude

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Buxtehude, Meinhard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135707277.html [16.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Joh. v. Wighersen, gen. B., Kaufm., aus Ratsgeschlecht;
    Geseke, verw. Erpman; kinderlos.

  • Biographical Presentation

    Gleich zahlreichen Altersgenossen besuchte B. die mit Hamburg besonders eng verbundene Prager Rechtshochschule und erwarb 1385 den Grad eines baccalaureus iuris. Als erster Jurist wurde er 1395 in den Hamburger Rat erwählt und bei nächster Vakanz 1399 zum Bürgermeister erhoben. Im folgenden Jahrzehnt erwarb er sich auf zahlreichen Reisen nach Friesland, Holland, Flandern, Dithmarschen, Dänemark und Schweden als Diplomat und Heerführer die größten Verdienste um die Befriedung der in den holländisch-friesischen Fehden durch die Vitalienbrüder fast unpassierbar gewordenen Nordsee auf der großen hansischen Handelsstraße von der Elbmündung bis nach Brügge. Nach Beginn der bürgerlichen Unruhen in Lübeck (1408) und Hamburg (1410) suchte er die gefährdete Autorität der Hanse aufrechtzuerhalten; doch|wurde er durch den Argwohn der Opposition 1412 aus der politischen Leitung verdrängt und beschloß sein Leben kurz vor der Restauration von 1417 als Hauptmann zu Ritzebüttel und Otterndorf an der Elbmündung, wo er im Interesse des hansischen Verkehrs die hamburgische Herrschaft befestigte und ausbreitete.

  • Literature

    J. M. Lappenberg, in: Zs. f. Hamburg. Gesch. 2, 1847, S. 328;
    H. Nirrnheim, Hamburg u. Ostfriesland in d. 1. Hälfte d. 15. Jh., 1890;
    eigene Archivstud.

  • Author

    Heinrich Reincke
  • Citation

    Reincke, Heinrich, "Buxtehude, Meinhard" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 83-84 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135707277.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA