Lebensdaten
1562 – 1632
Geburtsort
Delft
Sterbeort
Leiden
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 138014914 | OGND | VIAF: 86168996
Namensvarianten
  • Rolandus, Jacob
  • Rolandus, Jacobus
  • Roeland, Jacob
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rolandus, Jacob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138014914.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rolaudus: Jacob R., reformirter Theologe und eifriger Gegner der Remonstranten, geboren zu Delft 1562; 1587 Prediger zu Wiesloch und Germersheim in der Pfalz, zu Delft 1594, zu Frankenthal 1598 und 1602 zu Amsterdam; ein ausgezeichnet gelehrter und thätiger Mann. Dem Calvinismus eifrig ergeben, war er besonders an den Streitigkeiten mit den Remonstranten betheiligt, deren Lehren ihm so verhaßt waren, daß schon die Nennung ihres Namens seinen Zorn erregte. Als einer der hervorragendsten Förderer der Berufung einer Nationalsynode wurde er nicht nur zu der Dordter Kirchenversammlung abgeordnet, sondern dort auch zur Stelle eines ersten Assessors berufen und nebst Faukelius aus Middelburg und Petrus Cornelii aus Enkhusen mit der Uebersetzung des Neuen Testaments beauftragt. Es dauerte aber noch bis 1628, ehe der Kirchenrath und Magistrat von Amsterdam ihn vorübergehend entlassen wollten, damit er zu Leiden an den Uebersetzungsarbeiten theilnehmen konnte. Sie zu vollenden und sich auch an der Revision der Uebersetzung des Alten Testamentes zu betheiligen, war ihm jedoch nicht beschieden, da er schon 1632 starb.

    • Literatur

      Glasius, Gesch. d. Nation. Syn. II, Bl. 37. — Ypey en Vermont II, bl. 335 v. v.
      Brandt III, 654 ff. — Schotel, Kerkel. Dordt. I, bl. 494 v. v. und Glasius, Godgel. Nederl.

  • Autor/in

    van Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Rolandus, Jacob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 72 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138014914.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA