Lebensdaten
1825 – 1881
Geburtsort
Breslau
Sterbeort
Bonn
Beruf/Funktion
Geologe ; Paläontologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138005761 | OGND | VIAF: 86161226
Namensvarianten
  • Roehl, Ernst Karl Gustav Wilhelm von
  • Roehl, Ernst von
  • Roehl, Ernst Karl Gustav Wilhelm von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Roehl, Ernst von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138005761.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Roehl: Ernst Karl Gustav Wilhelm v. R., königl. preußischer Major a. D. und Schriftsteller auf geologisch-phytopaläontologischem Gebiete, war am 1. Mai 1825 zu Breslau als Sohn des Generals der Infanterie v. R. geboren, trat nach dem Besuche der Realschule in Düsseldorf im J. 1843 als Freiwilliger in den Militärdienst und machte sowol die Kämpfe 1848 gegen Dänemark als 1849 bei den Unruhen in den Rheinlanden mit, wobei er bis zum Major vorrückte. Im J. 1869 trat er aus dem Militärdienste, um sich für eine Anstellung im Postfach vorzubereiten, wurde jedoch bei dem Ausbruche des französischen Krieges 1870 in den activen Militärdienst zurückversetzt und betheiligte sich mit Auszeichnung an verschiedenen kriegerischen Unternehmungen, für welche er mit Verleihung des eisernen Kreuzes II. Cl., des bairischen Verdienstordens, des großherzogl. hessischen Ludwigsordens und des königl. sächsischen Albrechtsordens belohnt wurde. Gelegentlich seines Aufenthalts in verschiedenen Garnisonsstädten, namentlich in Hamm, entwickelte sich in v. R. die Neigung zu naturwissenschaftlichen, besonders geologischen Studien. Er begann mit großem Eifer Mineralien und vorzüglich die Pflanzenabdrücke des westfälischen Kohlengebirges zu sammeln, welche er in seltener Vollständigkeit zusammenbrachte. Er entschloß sich, über dieselben ein umfassendes Werk mit 23 Tafeln sorgfältig gezeichneter Abbildungen und genauen Beschreibungen zu publiciren. Es erschien im 18. Bande der Dunker’schen Paläontographica und wurde 1868 vollendet. Dasselbe wird als eine hervorragende wissenschaftliche Leistung geschätzt, welche sich insbesondere dadurch vortheilhaft auszeichnet, daß von den einzelnen Pflanzenarten das Vorkommen auf den verschiedenen Kohlenflötzen genau angegeben ist. Diese Leistung fand eine Anerkennung durch die Verleihung der großherzogl. oldenburgischen Medaille für Wissenschaft und Kunst im J. 1869. Indeß blieb die erwähnte Publication die einzige größere wissenschaftliche Leistung, mit welcher v. R. hervortrat. Kleinere Abhandlungen, wie die über Nickelkies, über Cyclopteris- und Neuropterisarten sind in den Verhandlungen des naturwissenschaftlichen Vereins für Rheinland und Westfalen erschienen. v. R. erlag einem hartnäckigen Leiden in der Nacht vom 18. auf den 19. September 1881 zu Hamm.

    • Literatur

      Nekrolog von Dr. v. d. Mark in den Verhandlungen des Naturw. Vereins für Rheinl. u. Westf. 1882.

  • Autor/in

    v. Gümbel.
  • Zitierweise

    Gümbel, Wilhelm von, "Roehl, Ernst von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 55 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138005761.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA