Dates of Life
1808 – 1853
Place of birth
Wien
Place of death
Wien
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 137993846 | OGND | VIAF: 295959841
Alternate Names
  • Ritter, Eduard
  • Ritther, Eduard

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Ritter, Eduard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137993846.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Ritter: Eduard R., Maler, geboren am 1808 in Wien, 1853 daselbst. Schon früh wurde er Schüler der k. k. Akademie in Wien. 1830 stellte er zum ersten Male aus, und zwar sein in Oel gemaltes Selbstbildniß. In den Jahresausstellungen der k. k. Akademie war er von da an regelmäßig und später auch in den Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereins vertreten. 1848 wurde er Mitglied der k. k. Akademie. Als humoristischer Genremaler war er lange Zeit sehr beliebt und weithin bekannt. Seine Arbeiten sind sehr zahlreich. Von ihnen seien hier die drei früher in der Belvederegalerie, jetzt im k. k. Hofmuseum zu Wien befindlichen erwähnt: „Die zurückgekehrte Wallfahrerin" (1838), „Der kranke Waldhornist“ (1847), „Landvolk auf dem Kirchtag“. Gegen 80 andere seiner Gemälde und Aquarelle finden sich in Wurzbach's Biographischem Lexikon Oesterreichs (Wien 1873) verzeichnet.

  • Author

    Franz Vallentin.
  • Citation

    Vallentin, Franz, "Ritter, Eduard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 53 (1907), S. 403 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137993846.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA