Lebensdaten
1741 – 1825
Geburtsort
Würzburg
Sterbeort
Aschaffenburg
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100391362 | OGND | VIAF: 49568826
Namensvarianten
  • Ries, Daniel Christoph
  • Ries, Daniel C.
  • Ries, Dan. Christ.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ries, Daniel Christoph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100391362.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ries: Daniel Christoph R., Jesuit, geboren am 31. December 1741 zu Würzburg, am 20. März 1825 zu Aschaffenburg. Er trat am 14. September 1761 in den Orden, wurde 1772 zu Mainz zum Priester geweiht, war nach der Aufhebung des Ordens sieben Jahre Lehrer an dem dortigen Gymnasium und wurde 1782 Professor der Hermeneutik und der orientalischen Sprachen an der Universität. 1792 wurde er, weil er den von den Franzosen verlangten Eid verweigerte, ausgewiesen, kehrte aber 1793 zurück. 1799 siedelte er nach Aschaffenburg über, setzte aber auch dort, wo in den nächsten Jahren|eine theologische Lehranstalt entstand, seine Lehrthätigkeit fort, bis ihn 1818 ein Augenleiden nöthigte, dieselbe aufzugeben. Er veröffentlichte zu Mainz außer einer griechischen und einer hebräischen Grammatik und einigen Dissertationen ("Quid conferant linguae orientales in systemate catholicorum ad exegesin“, 1784; „De male jactato orientalismo biblico“, 1798 u. a.): „Epitome philologiae critices et hermeneutices sacrae“, 1789; „Vita Jesu Christi publica“, 1797 (nur ein Band erschienen), und gab den von Anton Vogt hinterlassenen lateinischen Commentar zu den Evangelien und den Paulinischen Briefen heraus, 1790—96. Später erschienen noch von ihm: „Privatgedanken über die Praxis der katholischen Kirche, das eheliche Band nicht aufzulösen u. s. w.“, 2 Bde. 1816. 17, und ein Auszug daraus, „Exegetische Beweise, daß im N. T. ... die Bandesauflösung ... für das Christenthum verboten werde“, 1821.

    • Literatur

      Felder-Waitzenegger II, 163; III, 540. — Katholik 1825, 17, 126.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Ries, Daniel Christoph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 568-569 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100391362.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA