Lebensdaten
1808 – 1876
Geburtsort
Leipzig
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 104239964 | OGND | VIAF: 64266194
Namensvarianten
  • Richter, Hermann Eberhard Friedrich
  • Richter, H. E.
  • Richter, Herm. Eberh.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Richter, Hermann Eberhard Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104239964.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Richter: Hermann Eberhard Friedrich R., geboren zu Leipzig am 14. Mai 1808, zu Dresden am 24. Mai 1876, Sohn eines Kaufmanns. Er studirte seit 1826 Medicin an der Universität Leipzig und siedelte 1833 für immer nach Dresden über. Daselbst wurde er am 6. September 1837 Professor der Therapie an der chir.-med. Akademie. Wegen Theilnahme am Aufruhr in Dresden 1849 in einen Hochverrathsproceß verwickelt, verlor er seine Professur und wurde auf Wartegeld gesetzt. Neben einer ungewöhnlich umfangreichen Praxis redigirte er seit 1850 mit Winter Schmidt's Jahrbücher der gesammten Medicin und widmete sich namentlich Arbeiten aus dem Gebiete der Reform des Gymnasialunterrichts und des ärztlichen Standes, wozu ihm seine Stellung seit 1864 als außerordentliches Mitglied des sächsischen Landesmedicinalcollegiums zu statten kam. 1872 veranlaßte er bei der Naturforscherversammlung zu Leipzig die Gründung des deutschen Aerztevereinsbundes und gehörte demselben als Schriftführer, das Aerztevereinsblatt auf eigene Kosten herausgebend, bis zu seinem Tode an. Richter's Arbeit zeichnete sich aus durch freie und scharfsinnige Beobachtung, durch vielseitige Kenntnisse und durch lebendige Anregung und Darstellung. Mit unermüdlicher Thatkraft bekämpfte er den medicinischen Aberglauben und Geheimmittelschwindel. Ein Verzeichniß seiner namentlich therapeutischen und reformatorischen Schriften enthält der Nachruf, welchen ihm sein Mitredacteur Winter in Schmidt's Jahrbüchern CLXX S. 374 gewidmet hat.

    • Literatur

      Winter, Schmidt's Jahrb. CLXX.

  • Autor/in

    H. Frölich.
  • Zitierweise

    Frölich, Hermann, "Richter, Hermann Eberhard Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 465 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104239964.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA