Lebensdaten
1769 – 1809
Beruf/Funktion
Arzt ; Physiker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 102651965 | OGND | VIAF: 404608
Namensvarianten
  • Reinhold, Johann Christoph Leopold
  • Reinhold, Christoph L.
  • Reinhold, Ioannes C.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Reinhold, Johann Christoph Leopold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102651965.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Reinhold: Johann Christoph Leopold R., geboren 1769 in Leipzig, daselbst am 28. Novbr. 1809, studirte, nachdem er die Nicolaischule bis 1785 besucht hatte, Medicin in Leipzig, machte 1791 das examen pro baccalaureatu, wurde 1792 Magister und schrieb 1796 pro candidatura ein „Specimen de galvanismo“, dem 1798 ein zweites specimen als Dissertation zur Doctorwürde folgte. R. habilitirte sich als Docent in Leipzig, wurde außerordentlicher Professor und von 1804 an erster Arzt am St. Jacobshospital und Lehrer am klinischen Institute daselbst. Außer einigen medicinischen Abhandlungen in Neil und Autenrieth's Archiv für Physiologie hat R. auch mehrere physikalische Arbeiten veröffentlicht. Dieselben beziehen sich durchweg auf den Galvanismus und zwar hauptsächlich auf die chemischen Wirkungen des Stromes. Die Versuche sind, seitdem das Gesetz für die Stromstärken entdeckt worden ist, nicht mehr von Interesse. Hervorzuheben ist aber doch eine von R. gewiß zuerst gemachte Beobachtung, nämlich daß ein schwer oxydirbares Metall (Kupfer) bei Berührung mit Wasser und Luft viel schwerer ozydirt, wenn es mit einem leichter ozydirbaren (Zink) in Contact ist, als für sich, da durch die entstehenden Ströme Wasserstoff auf seiner Oberfläche abgeschieden wird. Ferner war er Vertreter einer jetzt nicht mehr angenommenen Hypothese über die Wirkung der feuchten Leiter in den Ketten, welche er als Isolatoren zwischen den Metallen auffaßte, durch welche hindurch sich die Elektricitäten an den Metallplatten bänden. Die physikalischen Abhandlungen Reinhold's sind in Gilbert's Annalen Bd. X, XI, XII und XXVIII abgedruckt. Er gab auch ein größeres Werk: „Geschichte des Galvanismus, frei nach Sue“, Leipzig 1803, 2 Bände. 8° heraus.

    • Literatur

      Poggendorff, Biogr.-litter. Wörterb. II, 598. — Meusel, Das gelehrte Teutschland. — Rotermund, Gel.-Lex. VI, S. 1721.

  • Autor/in

    K.
  • Zitierweise

    K., "Reinhold, Johann Christoph Leopold" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 79-80 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102651965.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA