Lebensdaten
1614 – 1687
Sterbeort
Utrecht
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 133267121 | OGND | VIAF: 46899004
Namensvarianten
  • Regner ab Oosterga, Cyprian
  • Regner, Cyprian
  • Regner ab Oosterga, Cyprian
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Regner, Cyprian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133267121.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Regner: Cyprian R. ab Oosterga, Jurist, geb. 1614, zu Utrecht am 24. October 1687. Sein Vater war Thurmwächter in Zwolle — daß er aber nicht hier geboren war, obwol er sich Swollanus nennt, sagt er in „Dedic. censurae Belg. ad Pand“ selbst; Swollanus nennt er sich, weil er seine Kindheit dort zubrachte, geboren ist er in Friesland —, was ihn zu dem Witze veranlaßte, geboren zu sein „ex altissimo genere“, er machte die juristischen Studien in Leyden, wurde hier 1637 Dr. juris und lehrte privatim. Am 3. März 1641 erhielt er eine Professur zu Utrecht als Nachfolger von Bernhard Schoten mit 600 Gulden Gehalt unter der Bedingung, in den ersten vier Jahren keinen auswärtigen Ruf anzunehmen, und zwar für Institutionen, später für Pandekten. Bereits 1642 wurde sein Gehalt auf 800, im J. 1649 auf 1000 Gulden erhöht, am 6. April 1670 wurde er „primarius juris professor"; er hat auch das Rectorat geführt. An der damaligen Streitfrage über die Nutznießung der Kirchengüter betheiligte er sich durch eine pseudonyme (Petri Philomeni) Abhandlung zu Gunsten der Domherrn und eine Rechtfertigung derselben gegen die Angriffe von Voët, deren Verkauf vom Magistrat verboten wurde. —

    Schriften: Civilistische: „Censura belgica sive novae notae et animadversiones in quatuor libros Institutionum cum disputt. iuris." Ultraj. 1648; „Censura belg. cet. in omnes et singulas leges quae in libris Pandectarum continentur moribus praecipue Belgii, moribus generalioribus Christianorum, iure divino, can. cet. confirmantur, illustrantur, refutantur." ib. 1661. 65. 11 vol. 4°; „Cens. belg. cet. in omnes leges Codicis.“ 1666; „Cens. belg. cet. quibus omnes et singulae Authenticae s. Novellae Constitutiones feudales cet.“ ib. 1669;|Ausg. mit Noten von „Everh. Bronchorst methodus feudorum.“ 1652; „Dem. logicae verae iuridicae cet.“ 1638. — Kanonistische: „Cens. belg. cet. quibus omnes et singuli canones qui in toto iur. can. corpore continentur, iure div. cet. illustrantur, cum diss. de iure can., quomodo et quando locum habeat in foris Protestantium cet.“ Leyd. 1669. 4° (die beigefügten Dissert. und Reden auch früher 1644). Andere bei Lipenius, Bibl. iuris 138.

    • Literatur

      Andreas, Bibl. p. 860. — Burmann, Trajectum eruditum. p. 253. —
      Foppens, Bibl. I, 223. —
      Jugler, Beitr. II, 331. —
      Jöcher III. 1969. Forts. VI, 1580. — v. Schulte. Gesch. III, 2, S. 265.

  • Autor/in

    v. Schulte.
  • Zitierweise

    Schulte, von, "Regner, Cyprian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 570-571 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133267121.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA