Lebensdaten
1814 – 1876
Geburtsort
Kirchdorf an der Krems
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Entomologe
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 117695416 | OGND | VIAF: 37700152
Namensvarianten
  • Redtenbacher, Ludwig
  • Redtenbacher, Ludovicus

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Redtenbacher, Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117695416.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Redtenbacher: Ludwig R., bedeutender Entomolog, wurde am 10. Juni 1814 zu Kirchdorf in Oberösterreich geboren. Er erhielt seine Schulbildung auf dem Gymnasium in Kremsmünster und bezog alsdann die Universität Wien, um Medicin und Naturwissenschaften zu studiren. Schon damals begann er eine Sammlung der Coleopteren Oesterreichs anzulegen, die später zu seinem bedeutendsten Werke Veranlassung gab. 1843 promovirte R. Seine Doctordissertion behandelt ebenfalls die Coleopteren: „Tentamen dispositionis generum et specierum coleopterorum Austriae“. Auch als praktischer Arzt gab er seine ihm lieb gewordene Beschäftigung mit der Entomologie nicht auf und arbeitete als Praktikant am kaiserlichen zoologischen Hofcabinet. Damals schrieb er den entomologischen Theil von Russegger's Reisen in Europa, Asien und Afrika und veröffentlichte 1845 eine Abhandlung über die Gattung Alexia, sowie sein Hauptwerk „Fauna austriaca, die Käfer nach der analytischen Methode bearbeitet"; bis in die allerneueste Zeit das vorzüglichste Werk zum Bestimmen österreichischer resp. deutscher Käfer. 1849 gab R. in Verbindung mit Fenzl und Heckel „ Abbilbildungen und Beschreibungen neuer und seltener Thiere und Pflanzen in Syrien und dem westlichen Taunus von Kotschy gesammelt“, heraus. 1851 wurde R. als Professor der Zoologie an die Universität Prag berufen, kehrte jedoch schon im folgenden Jahre als erster Custos am kaiserlichen Museum nach Wien zurück und wurde nach Kollar's Tode 1860 Director desselben. R. starb am 8. Februar 1876 im Alter von 62 Jahren. Seine werthvolle Büchersammlung befindet sich jetzt im Museum zu Wien.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Redtenbacher, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 543 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117695416.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA