Lebensdaten
erwähnt 1548, gestorben 1603
Geburtsort
Saalfeld/Saale
Sterbeort
Ortrand
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 102767289 | OGND | VIAF: 57010661
Namensvarianten
  • Ratzenberger, Caspar
  • Ratzenberger, Kaspar

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ratzenberger, Caspar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102767289.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Ratzenberger: Caspar R., Arzt, stammte nach Förstemann, Album der Univ. Wittenberg s. a. 1548, aus Saalfelden; nach Jöcher, Gelehrten-Lex. aus Naumburg. Der Letztere behauptet, er sei der Sohn des Matthäus Ratzenberger gewesen, bringt aber dafür keinen Beweis. M. Poach, der das Leben des Matth. R. beschrieb, behauptet, derselbe habe vier Söhne gehabt, nennt aber fünf Namen, unter denen sich Caspar nicht befindet. Immerhin wird sich annehmen lassen, daß er mit Matthäus, wenn er auch dessen Sohn nicht war, nahe verwandt war (vgl. Zeitschrift für hist. Theologie 1872 S. 330). Seine Immatriculation in Wittenberg erfolgte 1548. Wohin er sich später gewendet, erfahren wir nicht. Jöcher a. a. O. erwähnt, daß er ein Herbarium vivum verfertigt habe, welches „im Manuscript in 4 Tomis in der fürstlichen Bibliothek zu Gotha liegt“. Er starb nach Rotermund, Fortsetzung von Jöcher's Gel.-Lex., am 22. November 1603 zu Ortrand.

  • Autor/in

    Brecher.
  • Zitierweise

    Brecher, Adolf, "Ratzenberger, Caspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 372 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102767289.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA