Lebensdaten
1760 – 1839
Beruf/Funktion
Kirchenkomponist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116336730 | OGND | VIAF: 17971337
Namensvarianten
  • Rastrelli, Vincenz
  • Rastrelli, Vinzenz
  • Rastrelli, Vincenzo

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rastrelli, Vincenz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116336730.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rastrelli: Vincenz R., geb. 1760 zu Fano, erlangte zeitig Ruf als Gesanglehrer. In Bologna studirte er Contrapunkt bei dem berühmten Padre Mattei und wurde 1786 Mitglied der philharmonischen Gesellschaft daselbst. Nach Fano zurückgekehrt, erhielt er dort die Stelle eines Domcapellmeisters und kam bald darauf durch die Vermittlung des Grafen Marcolini, kurfürstl. sächs. Cabinetsministers, nach Dresden, wo er 1795 kurfürstl. Kirchencomponist wurde. Im J. 1802 gab er diese Stellung auf, um nach Moskau zu gehen, wo er 4 Jahre lebte. 1807 wurde er abermals als Kirchencomponist nach Dresden berufen, erhielt aber 1814 vom russischen Generalgouvernement (Fürst Repnin)|seine Entlassung und ging nach Italien zurück. Bald jedoch nahm er seinen Aufenthalt wieder in Dresden, wurde Gesangslehrer am königl. Hofe, 1824 wiederum Kirchencomponist und trat 1831 in Pension. Am 20. März 1839 starb er in Dresden. Für die kathol. Hofkirche daselbst schrieb er 10 Messen, 3 Vespern, ein Oratorium Tobia u. s. w. Auch Canzonetten und andere kleine Gesangsstücke componirte er, doch sind alle diese Sachen als unbedeutend der Vergessenheit anheimgefallen. Seinen Ruf hatte er lediglich als Gesangslehrer erworben.

  • Autor/in

    Fürstenau.
  • Zitierweise

    Fürstenau, Moritz, "Rastrelli, Vincenz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 338-339 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116336730.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA