Lebensdaten
1733 – 1809
Geburtsort
Fulda
Beruf/Funktion
Philosoph
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 104218185 | OGND | VIAF: 100208749
Namensvarianten
  • Burkhäuser, Nikolaus
  • Burkhäuser, Nikolaus
  • Burckhäuser, Nicolaus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Burkhäuser, Nikolaus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104218185.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Burkhäuser: Nikolaus B., geb. 15. Aug. 1733 zu Fulda und zwar im Geburtshause des berühmten Athanas Kircher, 22. Dec. 1809, erhielt seine Bildung bei den Jesuiten, in deren Orden er auch am 14. Sept. 1750 eintrat, und 1762 Priester wurde. Er lehrte als Professor der Philosophie in Bamberg von 1765—1768 und kam von da als solcher an die Universität Würzburg, wo er von 1768 bis zur Säcularisation lehrte, worauf er, ein wirklich gelehrter und verdienter Mann, mit einer kärglichen Pension in Ruhestand versetzt, sein Leben im Bürgerspitale, in welches er sich eingekauft hatte, hochbejahrt schloß. Das eigentliche Verdienst Burkhäuser's bestand in seinen lateinisch geschriebenen Vorlesungsbüchern über Vernunftlehre und Metaphysik (1771—74), welche entschiedene Vorzüge vor allen Büchern dieser Art, die im katholischen Deutschland erschienen waren, hatten und die zur Verbesserung der Philosophie im katholischen Deutschland wesentlich beitrugen.

    • Literatur

      Vgl. Boenike, Grundriß einer Geschichte von d. Univ. Würzb. II. S. 160. Jaeck, Pantheon S. 133.

  • Autor/in

    Ruland.
  • Zitierweise

    Ruland, Carl, "Burkhäuser, Nikolaus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 624 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104218185.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA