Lebensdaten
erwähnt 1759, gestorben 1794
Beruf/Funktion
Bildhauer ; Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138404860 | OGND | VIAF: 89950397
Namensvarianten
  • Radoux, Leopold

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Radoux, Leopold, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138404860.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Radoux: Leopold R., Bildhauer und Maler, hat in der zweiten Hälfte des 18. Jahrh. lange Zeit in Bonn am Hofe der drei letzten Kurfürsten von Köln in Dienst gestanden; ihn nennen die Hofkalender von 1759—1794 als Hofbildhauer. Er war auch in der Malerei erfahren und in diesem Fache verdankt man ihm das interessante Bildniß des kurfürstlichen Capellmeisters Ludwig van Beethoven ( 1773), des Großvaters des größten aller Mufikcomponisten. Der berühmte Enkel hat sich dasselbe später nach Wien kommen lassen und bis zu seinem Tode hat es ihm Freude gemacht. Es ist in jüngerer Zeit vielfach durch Xylographie und Photographie vervielfältigt worden; das Original ging in den Besitz der Frau Wittwe Karl van Beethoven in Wien über. Irrig wird R. gemeiniglich als Hofmaler bezeichnet; nur ganz nebensächlich vertauschte er den Meißel mit dem Pinsel.

  • Autor/in

    J. J. Merlo.
  • Zitierweise

    Merlo, Johann Jakob, "Radoux, Leopold" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 141 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138404860.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA