Lebensdaten
1697 – 1756
Beruf/Funktion
Jurist ; dänischer Rat ; Oberkonsistorialrat in Weimar
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 129198870 | OGND | VIAF: 70002334
Namensvarianten
  • Bürgermeister, Wolfgang Paul von
  • Deizisau, Wolfgang Paul von
  • Burgermeister, Wolfgang Paul von
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Burgermeister, Wolfgang Paul von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129198870.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Burgermeister: Wolfgang Paul B., von Deizisau (Deicisow), Rechtsgelehrter, ältester Sohn von Johann Stephan B., geb. 25. Juli 1697 in Tübingen, 1756 zu Weimar. Nachdem er das Ulmer Gymnasium besucht hatte, bezog er in seinem 17. Jahre die Universität Tübingen, dann Halle und erwarb 1718 zu Tübingen die Würde eines Licentiaten der Rechte. 1719 ging er im Auftrage seines Vaters nach Wien zur Führung eines reichsritterschaftlichen Processes, nach dessen Beendigung er sieben Jahre verschiedene Länder bereiste. Zurückgekehrt, verheirathete er sich in Ulm, stand zu Eßlingen in Diensten der schwäbischen Reichsritterschaft, war Kanzleirath in der Grafschaft Leiningen-Westerburg, hierauf Rathsconsulent der Reichsstadt Worms, erhielt den Titel eines königl. dänischen Rathes und wurde endlich 1742 nach Weimar als Hof- und Oberconsistorialrath berufen. Er schrieb einiges über Deutsches Staatsrecht und begann eine ausführliche Geschichte des Römischen Rechts mit dem Titel: „Versuch einer leichten und deutlichen Anleitung zu einer gründlichen Gelahrtheit in denen in Deutschland eingeführten und hergebrachten Rechten zu gelangen“, 1732, Titelaufl. 1752. Außerdem sammelte er seines Großvaters Gabriel Schweder „Disputationes varii argumenti“, 2 Theile, 1731 (mit neuem Titel 1775). In deren zweitem Bande stehen auch seine eigenen beiden akademischen Erstlingsschriften von 1716 und 1718, sowie die Inaugural-Disputation Gabriel Franz Burgermeister's von 1727.

    • Literatur

      Jugler, Beiträge zur jurist. Biogr. III. 329 ff. VI. 367 ff. — Meusel, Lexikon. — Hugo, Gesch. d. Röm. Rechts seit Justininian 3. Vers. S. 524. 525.

  • Autor/in

    Steffenhagen.
  • Zitierweise

    Steffenhagen, "Burgermeister, Wolfgang Paul von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 601 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129198870.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA