Lebensdaten
1526 – 1603
Beruf/Funktion
Pädagoge ; Komponist ; Schulmann
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 100384994 | OGND | VIAF: 229046732
Namensvarianten
  • Paeminger, Sophonias
  • Päminger, Sophonias
  • Panninger, Sophonias
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Paminger, Sophonias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100384994.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Päminger: Sophonias P., auch Paminger und Peminger, Sohn des Vorigen, wurde am 5. Februar 1526 zu Passau geboren, besuchte die Lorenzschule zu Nürnberg und bezog darauf die Universität Wittenberg, wo er im Juni 1545 inscribirt wurde. Vom Jahre 1549 an war er Lehrer an der Nicolaischule seiner Vaterstadt, mußte dann aber im J. 1559, als eine Verfolgung über die Evangelischen in Passau ausbrach, nach Straubing flüchten, von wo er im J. 1562 nach Regensburg zog. Er hat dann noch oftmals seinen Aufenthalt wechseln müssen und in mehreren Städten ein Schulamt gehabt oder vom Privatunterricht gelebt. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Nürnberg, wo er im Juli 1603 starb. Daß er verschiedene Werke seines Vaters herausgegeben hat, ist schon im vorigen Artikel erwähnt; als Schriftsteller ist er deshalb mehrfach mit seinem Vater verwechselt. Er selbst hat sich vor allem als Schulmann ausgezeichnet; in einer Schrift über die Einrichtung gelehrter Schulen ("Reformatio et constitutio sive ordinatio scholae latinae“, Ratisbonae 1576) hat er seine pädagogischen Ansichten ausgesprochen. Außerdem hat er vor allem auch eigne lateinische Poesien, zum Theil Gelegenheitsgedichte, veröffentlicht. In Leonhard Päminger's Ecclesiasticae cantiones finden sich auch Compositionen seiner drei Söhne Balthasar, Sigismund und Sophonias. Des letzteren Schwiegersohn war der Generalsuperintendent in Oettingen, Eberhard Herrnschmidt (Vorfahre von Joh. Dan. H., s. A. D. B. XII, 221).

    Foerstemann, Album academiae Vitebergensis, p. 224. — Dunkel, historisch-critische Nachrichten I, S. 693 ff. — Jöcher III, Sp. 1214.— Rotermund zum Jöcher V, Sp. 1472 ff. — Historia bibliothecae Fabricianae, pars V, p. 287 sq. — Eitner, Bibliogr. d. Musiksammelw. S. 770 ff.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Paminger, Sophonias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 115 unter Päminger [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100384994.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA