Lebensdaten
1805 – 1876
Geburtsort
Unna (Westfalen)
Sterbeort
Haus Lethmate bei Iserlohn (Westfalen)
Beruf/Funktion
Montanindustrieller
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 133997731 | OGND | VIAF: 6138574
Namensvarianten
  • Overweg, Karl
  • Overweg, Carl

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Overweg, Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133997731.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Vorfahren waren Bauern in Hiddinghausen b. Sprockhövel;
    V Gottfried (1774–1839), Gastwirt in U., Mitgl. d. westfäl. Prov.LT;
    M N. N.;
    N. N.;
    S August (1836–1909), Rittergutsbes., Landeshptm. v. Westfalen, Mitgl. d. Prov.LT, Wirkl. Geh. Oberreg.rat (s. BJ 14, Tl.; Westfäl. Köpfe, 1963).

  • Biographie

    Nach dem Jurastudium in Bonn und Göttingen erfolgte 1830 O.s Ernennung zum Justizkommissar zu Iserlohn, dann zum Teilungskommissar der Kgl. General-Kommission für die Markenteilung der Prov. Westfalen. Als Rechtsanwalt, Notar und Stadtverordnetenvorsteher in Iserlohn wurde O. 1834 beauftragt, die Satzung für die dortige Sparkassengründung zu erstellen; 1836 trat er als Administrator wegen Meinungsverschiedenheiten über die persönliche Haftung zurück. 1842 legte er seine öffentlichen Ämter in der Stadt nieder und erwarb das Rittergut „Haus Ruhr“ bei Schwerte. 1845 trat er aus dem Justizdienst aus, seit 1852 lebte er auf „Haus Lethmate“ bei Iserlohn.

    O. gehörte zu den maßgeblichen, frühen Förderern industrieller Gründungen an Ruhr und Emscher. 1846 beteiligte er sich als Kommanditist an der Hütte „Hermann Diedrich Piepenstock & Co“. Bei der 1852 daraus entstandenen ersten Eisenhütten-Aktiengesellschaft des Ruhrgebiets, der „Hoerder Bergwerks- und Hütten Vereins AG“, gehörte er mit seinem Freund Gustav Mevissen (1815–99) dem Verwaltungsrat an. 1848 verfaßte er eine Schutzzolldenkschrift gegen das engl. Freihandelssystem. Er beteiligte sich am Zinkerzbergbau in Iserlohn und war 1854 Mitgründer und Vorsitzender der „Märkisch-Westfälischen Bergwerksvereins AG“; die Gesellschaft ging aus der alten Iserlohner Messinggewerkschaft hervor und diente der Galmeigewinnung. O. war Ende der 40er Jahre auch Mitbegründer der „Bergisch-Märkischen Eisenbahn“. Durch seine Investitionstätigkeit hatte er Kontakte zu Banken und beteiligte sich an Bankengründungen: Er war Mitbegründer der „Dortmunder Aktienbank“, Aufsichtsratsvorsitzender des „Märkisch-Westfälischen Bankvereins“, Iserlohn, und der „Deutschen Bank Berlin“, Mitglied des ersten Verwaltungsrats des „Schaaffhausen’schen Bankvereins“, Köln, und 1873-76 Mitglied des Verwaltungsrates der „Berliner Handels-Gesellschaft“, daneben Aufsichtsratsvorsitzender der „Massener Bergwerksgesellschaft“ und der Gewerkschaft „Shamrock und Hibernia“. Seit 1858 wirkte O. als Präsident der Handelskammer Iserlohn. 1848/49 vertrat er den Wahlkreis Iserlohn/Hamm/Dortmund in der Deutschen Nationalversammlung zu Frankfurt, Gotha und Erfurt; 1850-52 gehörte er der 1. Kammer des preuß. Landtags, 1856-73 dem preuß. Abgeordnetenhaus, 1871-74 dem Deutschen Reichstag als Nationalliberaler an.

  • Literatur

    W. Schulte, Iserlohn, I, 1937, S. 142 f., 191;
    ders., in: Westfäl. Köpfe, 1977, S. 237 f.;
    100 J. Dortmund-Hörder Hüttenunion, 1952, S. 19;
    L. Beutin, Gesch. d. südwestfäl. IHK zu Hagen, 1956, S. 221;
    Biogr. Hdb. Frankfurter NV.

  • Autor/in

    Barbara Gerstein
  • Zitierweise

    Gerstein, Barbara, "Overweg, Karl" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 730 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133997731.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA