Lebensdaten
gestorben 1215
Beruf/Funktion
Bischof von Utrecht
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138461171 | OGND | VIAF: 89999314
Namensvarianten
  • Otto von Utrecht
  • Otto I. von Geldern
  • Otto von Utrecht
  • mehr

Zitierweise

Otto I. von Geldern, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138461171.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Otto I., Bischof von Utrecht, aus dem Geschlecht der geldrischen Grafen, wurde 1212 durch den Einfluß seiner Verwandten, wenn auch erst achtzehn Jahre zählend, auf den Bischofstuhl erhoben, konnte aber die päpstliche Dispensation, weil er das canonische Alter noch keineswegs erreicht hatte, nicht erwerben, bevor er drei Jahre später, 1215 starb. Er war Propst in Xanthen gewesen und scheint während seiner kurzen Amtsführung wenig für sein Bisthum geleistet zu haben, im Gegentheil durch Verleihung von Zehnten an seinen Bruder, den Grafen von Gelre, eher sein Haus als sein Stift bevortheilt zu haben. Sein Nachfolger

  • Autor/in

  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Otto I. von Geldern" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 729 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138461171.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA