Lebensdaten
erwähnt 1491, gestorben 1526 oder 1528
Beruf/Funktion
Bürgermeister von Stralsund
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137992149 | OGND | VIAF: 86148986
Namensvarianten
  • Oseborn, Zabel

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Oseborn, Zabel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137992149.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Oseborn: Zabel O., Bürgermeister von Stralsund, war ein Sohn des dortigen Rathsherrn Johannes O. ( 1451) und durch seine Mutter, Brigitte Rubenow, Eberhard R. Tochter, der Erbe des Greifswalder Bürgermeisters und Universitätsstifters Dr. Heinrich Rubenow ( 1462. s. d. Art.), dessen Wappen,|mit den drei Windspielen, gleichfalls auf ihn überging. Seit 1491 Rathsherr und 1494 Bürgermeister, gewann er einen großen Einfluß auf die städtische Verwaltung, namentlich durch seine gewandte Vermittelung der zwischen der Stadt und Herzog Bogislav X. von Pommern (1504—12) ausgebrochenen Streitigkeiten. Durch einen Zwist mit seinem Amtsgenossen, dem Bürgermeister Henning Morder ( 1517) über das Gut Mützkow, zog er sich jedoch die Feindschaft von dessen Neffen und Erben Rolof Moller (s. d. Art,) zu, welche ein wesentliches Motiv für dessen Verhalten zur Zeit der Reformation bildete. O. war nämlich ein ebenso eifriger Anhänger des aristokratischen Regimentes des Rathes, wie der katholischen Kirche, und hatte deshalb vorzugsweise die Angriffe Moller's und Lorbeer's (s. d. Art.) zu ertragen, welche schließlich (1524 bis 1525) die Einführung des bürgerschaftlichen Collegiums der Achtundvierzig und der Reformation, sowie die Ernennung seiner beiden Gegner zu Bürgermeistern bewirkten, welche er jedoch nicht lange ( 1526—1528) überlebte.

    • Literatur

      Kantzow, h. v. Kosegarten. II, p. 289 ff. — Sastrow, h. v. Mohnike, I, p. 30. —
      Mohnike, Zober. Strals. Chron., I, 18—38. —
      Fock, Rüg.-Pom. Gesch. V, 77 ff. —
      Dinnies, Stemmata Sundensia s. v. — Kosegarten, Gesch. d. Univ. Gr. II, Nr. 89, 121.

  • Autor/in

    Pyl.
  • Zitierweise

    Pyl, Theodor, "Oseborn, Zabel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 461-462 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137992149.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA