Lebensdaten
erwähnt 1341, gestorben 14. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Zisterzienser in Otterberg ; Schriftsteller
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100955347 | OGND | VIAF: 22494611
Namensvarianten
  • Nikolaus von Landau
  • Landau, Nicolaus von
  • Landau, Nikolaus von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Nicolaus von Landau, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100955347.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Landau: Nicolaus von L., Mönch im Cistercienserkloster Otterberg in der Pfalz. Ueber sein Leben ist nichts näheres bekannt. Vielleicht ist er identisch mit dem 1370 urkundlich nachgewiesenen Abte dieses Namens in Otterberg (s. Remling, Urkundl. Geschichte d. ehemaligen Abteien und Klöster in Rheinbayern, I. 229). Er schrieb vier Bücher Predigten, deren Benennung Novi sermones er erklärt: „Sic dico, quia isti sermones sunt novi non secundum rem, sed secundum modum rei et effectum et saltem secundum me sunt novi; qui noviter modo novis predicatoribus divina gracia largiente ex diversis sermonibus et libris conscripsi et sic diversimode conpilando in linguam maternam redegi“. Erhalten sind uns nur die beiden ersten Bücher, welche 1341 vollendet wurden. Sie befinden sich, höchst wahrscheinlich in der Urschrift des Verfassers, auf der Kasseler Landesbibliothek unter der Signatur Ms. theol. 4°. 11 u. 12. L., welcher der scholastischen Richtung angehört, verbindet mit dem Eifer, alles und jedes, auch das fernstliegende, in seine theologischen Abstractionen zu verarbeiten, eine reiche Belesenheit, die sich in lästig vielen lateinischen Citaten mit folgender deutscher Uebersetzung kundgibt. Seine Predigten, genau nach ein und demselben Schema gebaut, enthalten das kirchliche Dogma in pedantischer Weise aus der hl. Schrift und den Kirchenvätern zusammengestellt und erläutert. Jede Predigt hat ein lateinisches Exordium, in welchem der Text des Tages in verschiedene Theile, gewöhnlich drei, zerlegt wird. Dasselbe wird dann nochmals deutsch abgehandelt, worauf über die einzelnen Theile geredet wird. Man sieht, die Predigten sind geschrieben für ein gelehrtes Publicum, und mögen bei diesem ihrer Gelehrsamkeit halber in Ansehen gestanden haben. Es fehlt ihnen gänzlich an der aus innerer Ueberzeugung hervorgehenden, zum Herzen sprechenden, unmittelbar packenden Beredsamkeit des Volkspredigers, dessen unübertroffenes Vorbild Berthold von Regensburg ist.

    • Literatur

      Vorzügl. Charakteristik in Cruel, Gesch. d. deutschen Predigt im Mittelalter, S. 406 ff.

  • Autor/in

    Karl , Kochendörffer.
  • Zitierweise

    Kochendörffer, Karl, "Nicolaus von Landau" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 587 unter Landau [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100955347.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA