Lebensdaten
erwähnt 1551, gestorben 1556
Beruf/Funktion
lutherischer Theologe ; Superintendent in Stade
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 138007330 | OGND | VIAF: 86162515
Namensvarianten
  • Nigemann, Joachim
  • Neumann, Joachim
  • Neander, Joachim
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Neander, Joachim, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138007330.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Neander: Joachim N., eigentlich Nigemann, war der zweite lutherische „Superattendent“ der Stadt Stade und spielt dadurch in der noch wenig aufgeklärten Geschichte der Reformation im Erzbisthum Bremen eine nicht unbedeutende Rolle. Seine Stellung war verdunkelt durch gelehrte Irrwege des vorigen Jahrhunderts, nach denen bis 1862 hin überhaupt Stader Superintendenten geleugnet wurden, und durch Verwechselung mit seinem gleichnamigen Sohne. Er starb 1556. Geboren war er in Wismar, studirte in Rostock, später noch in Wittenberg, wo er Doctor geworden zu sein scheint. Melanchthon empfahl ihn wegen seiner Reinheit, Ehrenhaftigkeit, Gelehrsamkeit und Mäßigung (magna moderatio in omnibus) 1551 an Hardenberg (s. A. d. B. X, 558), dieser wieder an den Stader Rath. Nach Schröder's Wismarischer Kirchenhistorie hatte er schon viele Jahre als Prediger und Pastor gewirkt. Wann er in Stade ein Kirchenamt fand, ist nicht sicher, als Superattendent genannt wird er 1555, wahrscheinlich trat er sofort als Nachfolger des Ostern 1553 verstorbenen Superattendenten Johannes Osenbrügge ein. Zugleich war er Pastor an der Burgkirche St. Pancratii. Da auch der sonst unbekannte und nachher verschollene jugendliche Freund Ulrich v. Hutten's in Rostock, Joachim Nigemann, aus Wismar stammte, so leidet es kaum einen Zweifel, daß dieser von Wismar nach Wittenberg gegangen und dort seinen Namen in Neander gräcisirt habe, als er sich der Reformation zuwandte. Hutten hatte sich auf seiner Flucht vor Wedege Lötz in Rostock 1509 zuerst an N. um Hülfe gewandt, da jener auch in Greifswald (Pomerias per oras) ihm genannt war, und widmete ihm das neunte Tetrastichon in der Epistola ad sedecemviros Gymnasii Rostochiensis und die vierte Elegie|im ersten Buche Querelarum. In Rostock war N. noch Philosoph, nicht Theologe; 1490 wurde er nach der Artistenmatrikel baccalarius, 1492 Magister. In der Stati’schen Kirchengeschichte ist er oft mit seinem Sohne Joachim N. II. verwechselt, der 1582 dort Diakonus zu St. Cosmä, 1586—1627 oder 1628 Pastor zu St. Pancratii und seit 1602 zugleich Senior ministerii war, welcher Stelle damals schon die Superintendenturfunctionen oblagen. Er war wiederholt in kryptocalvinistische Streitigkeiten verwickelt und verleugnete seine Hinneigung zu den Reformirten nicht.

    • Literatur

      Krause, Archiv des Stader Vereins f. Gesch. etc. I, 155. Schlichthorst, Beyträge zur Erläuterung der etc. Gesch. der Herzogth. Bremen und Verden, II, 215 und 220; wo die zum Theil sehr entlegenen älteren Quellen. Ed. Böcking, Hutteni opera I, p. 10 und III, p. 28. Krabbe, Univ. Rostock, nennt Nigemann nicht.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Neander, Joachim" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 326-327 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138007330.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA