Lebensdaten
erwähnt um 1068 , gestorben 1117
Beruf/Funktion
Markgräfin von Meißen ; Gräfin von Katlenburg ; Gräfin von Northeim
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 129846031 | OGND | VIAF: 23230259
Namensvarianten
  • Gertrud von Meißen
  • Gertrud von Northeim
  • Gertrud von Katlenburg
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gertrud, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129846031.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Gertrud, Tochter des Markgrafen Ekbert I. von Meißen und der Irmengard, Tochter des Meginfred von Susa, am 9. Dec. 1117, war in erster Ehe vermählt mit dem Grafen Dietrich von Katlenburg, dem sie einen Sohn gleichen Namens gebar. Wittwe seit dem J. 1085, heirathete sie noch vor dem Jahre 1088 den Herzog Heinrich den Fetten von Nordheim in Friesland. Durch den Tod ihres älteren Bruders, Ekbert, der von Anhängern Kaiser Heinrichs IV. am 3. Juli 1090 im Selkethal erschlagen worden war, fielen ihr die reichen Güter ihres Hauses, namentlich Braunschweig und Wolfenbüttel anheim, die sie ihrem Gemahl zubrachte. Von den zwei Töchtern aus dieser Ehe heirathete die ältere Richenza im J. 1100 den späteren Kaiser, Herzog Lothar von Sachsen, G. den rheinischen Pfalzgrafen Siegfried. Im J. 1101 traf ihren Gemahl ein gleich herbes Geschick, wie ihren Bruder, er wurde von den Friesen, die sich seiner Herrschaft nicht beugen wollten, erschlagen, kaum, daß sie selbst dem Tode entrann. Eine dritte Ehe ging sie danach mit Heinrich dem Aelteren von Eilenburg, seit 1088 Markgraf von Meißen, ein, verlor ihn bereits im J. 1103 durch den Tod und wahrte mit männlichem Sinn ihrem nachgebornen Sohne, Heinrich dem Jüngeren, als Vormünderin das väterliche Erbe gegen die Ansprüche der Verwandten, die ihn für untergeschoben erklärten. Mit gleicher Entschlossenheit trat sie im J. 1112 gegen Kaiser Heinrich V. für die Ansprüche ihres Schwiegersohnes, des Pfalzgrafen Siegfried, auf das Erbe Ulrichs von Weimar-Orlamünde ein.

  • Autor/in

    Schirrmacher.
  • Zitierweise

    Schirrmacher, Friedrich, "Gertrud" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 71-72 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129846031.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA