Lebensdaten
1734 – 1804
Beruf/Funktion
preußischer Ingenieurmajor
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 137824998 | OGND | VIAF: 86002965
Namensvarianten
  • Müller, Ludwig Christian
  • Müller, Ludwig Christian

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Müller, Ludwig Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137824998.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Müller: Ludwig Christian M., preußischer Ingenieurmajor, eines Predigers in der Priegnitz Sohn, 1734 geboren, während des siebenjährigen Krieges meist in der Umgebung Friedrich des Großen und von diesem auch später viel gebraucht; ein auf mehreren Gebieten militärischen Wissens mit Erfolg thätig gewesener Mann. Sein „Versuch über die Verschanzungskunst auf Wintervostirungen“, Potsdam 1782, wurde seiner Zeit von Gneisenau gelobt und empfohlen; seine in Berlin 1807 erschienenen „Nachgelassenen Schriften, 1. Band Lagerkunst, 2. Band Terrainlehre“, enthalten manches Gute, sind aber jetzt veraltet. Seine „Vorschriften zu militärischen Plan- und Kartenzeichnungen“, Potsdam 1782, führen für die verschiedenen Böschungsgrade verschiedene Formen der Striche ein, durch welche die Steilheit zum Ausdruck gebracht werden soll. Seine Vorschläge sind theilweise in die Praxis übergegangen, sind aber jetzt ebenfalls nicht mehr von Wichtigkeit. Ueber den siebenjährigen Krieg erschien von ihm ein „Abriß der drei Schlesischen Kriege zur Erklärung einer Kupfertafel, auf welcher sechsundzwanzig Schlachten und Hauptgefechte abgebildet sind“, Berlin 1786, auch in das Französische übersetzt. Sein Avancement war ein sehr langsames, erst 1760 ward er Lieutenant, 1786 Kapitän, 1797 Major. Er starb zu Berlin am 12. Juni 1804.

    • Literatur

      Jöcher, Gelehrten-Lex., fortges. durch Rotermund, V. Bd., Bremen 1816.

  • Autor/in

    Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Müller, Ludwig Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 650 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137824998.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA