Dates of Life
1651 – 1745
Place of birth
Jauer
Place of death
Limbach (Landkreis Chemnitz)
Occupation
geistlicher Dichter ; Pastor
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 138105499 | OGND | VIAF: 88168653
Alternate Names
  • Müller, Johann Georg
  • Müller, Johann Georg
  • Müller, Johann George

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Müller, Johann Georg, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138105499.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Müller: Johann Georg M., geb. im April 1651 zu Jauer in Schlesien, war Pastor zu Limbach in der Diöcese Chemnitz. Nachdem er hier 47 Jahre gestanden, wurde er noch in seinem 82. Jahre als Propst und Pastor nach Schkölen bei Naumburg berufen, wo er noch etwa 8 Jahre im Amte war. Er lebte dann noch 3 Jahre als Emeritus in Limbach und starb in seinem 94. Lebensjahre am 2. Februar 1745. Von ihm ist das bekannte Abendmahlslied „Tretet her zum Tisch des Herrn, ihr Communicanten“, das er im J. 1688 für seine Gemeinde gedichtet hat und das angeblich ohne sein Wissen zuerst in einem Chemnitzer Gesangbuch (vor 1710) veröffentlicht ist. Das Lied ist nachher vielfach gedruckt und befindet sich auch noch in neuern Gesangbüchern.

    Wetzel, Hymnopoeographia II. S. 197. Rotermund zum Jöcher V, Sp. 89. Ueber das genannte Lied vgl. Fischer, Kirchenliederlexikon, 2. Hälfte, S. 279.

  • Author

    l. u.
  • Citation

    l. u., "Müller, Johann Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 585 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138105499.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA