Lebensdaten
gestorben 18. Jahrhundert
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 137764391 | OGND | VIAF: 81905516
Namensvarianten
  • Müller, Christoph Anton
  • Müller, Christoph Anton

Zitierweise

Müller, Christoph Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137764391.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Müller: Christoph Anton M. dichtete das in der Nachlese zum Wernigeroder Gesangbuch von 1735 befindliche Lied „Ich zieh mich auf den Sabbath an so brünstig, als ich immer kann“, das auch im (Elsner’schen) Berliner Liederschatz sich befindet. Vom Verfasser weiß man nur, daß er Candidat der Theologie war.

    Wetzel, Analecta hymnica II, S. 353. Rotermund zum Jöcher V, Sp. 36.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Müller, Christoph Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 518 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137764391.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA