Lebensdaten
1724 – um 1788
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100380204 | OGND | VIAF: 66811358
Namensvarianten
  • Monsperger, Joseph Julius
  • Monsperger, Joseph J.

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Monsperger, Joseph Julius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100380204.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Monsperger: Jos. Julius M., geb. zu Wiener Neustadt 1724, studirte in Wien die Humaniora, und trat hierauf in seinem sechzehnten Lebensjahre in|den Jesuitenorden. Als Mitglied desselben erwarb er den Doctorgrad in der Philosophie und Theologie, schied aber 1764 aus der Ordensgemeinschaft wieder aus. Zehn Jahre später wurde ihm an der Wiener Universität das Lehrfach des Alten Testamentes und der semitischen Dialekte übertragen, welches er bis 1788 inne hatte; eben dieses Jahr ist muthmaßlich auch das Jahr seines Todes. Als Lehrer des alttestamentlichen Bibelfaches veröffentlichte er einige Lehrbücher ("hebr. Grammatik“, „bibl. Hermeneutik mit specieller Beziehung auf die alttest. Bücher“ u. s. w.; siehe Wurzbach, biograph. Lex. Bd. 19, S. 38), welche indeß durch die ungleich bedeutenderen Leistungen seines Nachfolgers Joh. Jahn (s. Bd. XIII, S. 665) überboten und außer Cours gesetzt wurden.

  • Autor/in

    Werner.
  • Zitierweise

    Werner, "Monsperger, Joseph Julius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 173-174 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100380204.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA