Dates of Life
1759 – 1812
Place of birth
Wien
Place of death
Wien
Occupation
Landschaftsmaler
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 138410488 | OGND | VIAF: 34302448
Alternate Names
  • Molitor, Martin von

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Molitor, Martin von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138410488.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Molitor: Martin von M., Landschaftsmaler, geb. in Wien 20. Febr. 1759. Als Schüler der Akademie daselbst schloß er sich dem Landschafter Christian Brand. Professor jenes Institutes, an. Im J. 1784 lieferte er sein Aufnahmsstück: Gegend in der Rossau an der Donau bei Wien (noch in der Galerie der Akademie), und wurde dadurch Mitglied. Seine Erziehung hatte ihn mit wissenschaftlichen Kenntnissen ausgestattet, wodurch seine Werke zu geistvollen und klargedachten Compositionen gediehen. Die Auffassung der Natur ist bei ihm eine ideale, die Stimmung sein, das Colorit sonnig. Charakteristik und scharfe Individualisirung geht ihm jedoch ab. Mit ihm und seinem Schüler Joseph Mößmer schließt die baroke Tradition der Landschaftsmalerei in der Wiener Schule ab. Zu den besten Bildern Molitor's gehören: „Waldweg mit Gebirgsaussicht", „Auftrieb einer Heerde ins Gebirg“, „Ebene mit einer Hütte“ (sämmtlich in der Galerie der patriotischen Kunstfreunde in Prag). In späterer Zeit beschäftigte sich der Künstler so eifrig mit dem Zeichnen, der Nadirnadel und Gouachemalerei, daß er darüber die Palette mehr vernachlässigte. Doch gehören jene Leistungen zu dem besten, was der Künstler geschaffen hat, es sind meist kleine liebliche Landschaftsbildchen von großem Reize, besonders eine auf blauem Papier ausgeführte Suite ist sehr verdienstvoll. Von seinen Radirungen hat Adam von Bartsch ein Verzeichniß edirt. Nach M. sind mehrere Gemälde gestochen, so Schloß Tirol von Bartsch, das Lechthal bei Reutte von Duttenhofer, anderes von Piringer. Später wurde er Custos der Hofbibliothek in Wien, wo er den 16. April 1812 starb.

  • Author

    A. Ilg.
  • Citation

    Ilg, Albert, "Molitor, Martin von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 110 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138410488.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA